Also: Impfen, bis - äh - wenn der Arzt kommt!
In mRNA-Vakzinen ist nahezu nichts drin - was Transport und Bereitstellung etwas verkompliziert, aber andererseits toxikologisch großartig ist. Genaugenommen ist das sogar ein homöopathischer Ansatz: Man schleust eine minimale Information über den Krankheitserreger ein und der Körper des Geimpften macht alles mit Bordwerkzeug.
Und was das Vakzine zum Einschleusen noch braucht, ist - soweit ich das verstanden habe - weitgehend auch noch mit den körpereigenen Stoffwechsel(zwischen)produkten identisch. Zuckerwasser ist da körperfremder...
Das schließt nicht aus, dass der Eine oder Andere Probleme damit hat - aber da greife ich doch gerne mal das Argument der Querdenker auf: Beim Straßenverkehr nehmen wir achselzuckend 3.000 Tote und Hunderttausende Verletzte jedes Jahr in Kauf, damit wir bequem von A nach B zuckeln können - aber wenn es um erwartbar äußerst geringe Nebenwirkungen (in Fallzahlen) bei der Chance der Ausrottung des Virus auf der ganzen Welt geht, dann stehen dem individuelle Grundrechte in Legion entgegen. Die Väter des Grundgesetzes legen durch Grabrotation ganze U-Bahn-Netze an...
Und es gibt da noch das Problem, dass Covid-19 nur der Anfang ist - und das auch nur für uns. Asien hat mit Sars-1 schon Mal den Ernstfall geübt. Querdenker gibt es da meiner Kenntnis nach nicht. Mag sein, dass sich die Chinesen nicht trauen, aber dass Koreaner und Japaner sich widerstandslos all diesen Verschwörungen ergeben, müsste dann so gedeutet werden, dass die alle den IQ von Eichhörnchen haben.
Wir wissen natürlich nicht, wann die nächste Pandemie ausbricht, wir wissen aber sehr genau, dass Sars-CoV2 nicht das letzte pandemische Virus sein wird. Und wir werden auch diese nächste Pandemie mehrheitlich erleben.
Das nächste Virus heißt vielleicht Herodes-I und rafft die Kinder dahin und lässt die Alten in Ruhe. Wir sollten bis dahin geklärt haben, wie man eine arbeitsteilige Gesellschaft mit hoher Siedlungsdichte so organisiert, dass wir mit solchen Bedrohungen umgehen können.
Die Fundamentalopposition gegen alle Pandemie-Maßnahmen liefert derzeit nicht nur keinen Beitrag dazu, sondern sie bremst sogar die Prozesse. Gewissermaßen sind Querdenker die eitrige Essenz der deutschen Gründlichkeit, die uns schon mehr als einmal in die Schei*e geritten hat.