auf_der_hut schrieb am 25.11.2021 14:31:
Erstmal ist das eine interessante Beobachtung. Die Befürchtung dass es in Afrika wegen des rudimentären Gesundheitssystems zig-Millionen Tote geben könnte scheint sich einstweilen nicht zu bewahrheiten. Gottseidank!
Daraus zu schließen dass man das doch anderswo einfach genauso hätte machen sollen ist ziemlich verwegen. Es gibt genug üble Beispiele wo es massive Einschläge mit hohen Übersterblichkeiten gab und gibt (z.B. Bulgarien, Ukraine). Klar kann man sich darauf zurückziehen dass ja nur Alte und Kranke sterben, die ihre Lebenserwartung bereits überschritten hatten. Ich persönlich möchte allerdings nicht in einer Gesellschaft leben, die Leben oberhalb der Lebenserwartung für Luxus und nicht schützenswert ansieht. Das Altersprofil kann sich auch mit der nächsten Variante ändern - siehe Spanische Grippe.
Es gibt ein paar Fakten, die das "afrikanische Wunder" ein vielleicht wenig erklären könnten, Da ist zunächst die sehr junge Bevölkerung, die große Erfahrung mit Epidemien, die mutmaßlich hohe Dunkelziffer wegen fehlender Tests, das weitgehende Fehlen einer winterlichen Grippesaison, die geringe Mobilität der Bevölkerung. Übertragbar ist das alles nicht.
Das ist ja inzwischen bemerkenswert.
Natürlich muss man der Altersstruktur hierzulande Rechnung tragen. Das kann und darf aber nicht auf dem Rücken der restlichen Gesellschaft stattfinden und schon gar nicht auf jenem der jungen, was aber übermäßig leider der Fall ist.
Man kann nicht das Recht des Einen gegen jenes des Nächsten in Stellung bringen und dieses dann als Grundlage heranziehen, Restriktion und Repression zu rechtfertigen.
Das BVerfG hat dazu vor vieleln Jahren, als es seinen Job noch deutlich besser ausübte als heutzutage, ein wegweisendes wie zutreffendes Urteil gefällt.
Herr Dr. Schäuble war seinerzeit Innenminister, es war nicht lange nach 9/11 und es ging um die Frage, ob ein entführtes Flugzeug von der Luftwaffe abgeschossen werden dürfte, bevor die Entführer dieses als Waffe gegen eine noch viel größere Gruppe von Menschen tödlich einsetzen würden.
Herr Dr. Schäuble vertrat die Ansicht, dass dies jawohl selbstverständlich der Fall und das entführte Flugzeug abzuschießen sei.
Das BVerfG tat jedoch dazu solide seinen Job und erklärte Herrn Dr. Schäuble noch einmal den wichtigsten Artik,el unseres GG. Nämlich Art 1GG - Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Man kann und darf die Leben von vielen nicht gegen die Leben von wenigen oder auch umgekehrt aufwiegen. Es verstößt bereits im Grundsatz eklatant gegen die Menschenwürde ansich.
Genau so verhält es sich mit dieser Situation. Um einen sehr kleinen Teil der Gesellschaft zu schützen, nimmt man über 99% der Gesellschaft sozusagen in Geiselhaft, nimmt ihnen viele Grundrechte, überzieht sie mit Restriktionen und Zwang bis hin ins Totalitäre (das autoritäre Hineindiktieren bis in die persönlichsten Lebensbreiche, wie Kontakbeschränkungen bis in die Familie hinein) und Rechtfertigt das alles mit Überlastungen der ITS, welche durch die Politik selber noch massivst reduziert wurde sowie mit Toten, deren Durchschnittsalter laut RKI selber bei 84 Jahren liegt. Das bedeutet übrigens nicht, dass diese deshalb weniger Wert seien. Es zeigt und belegt allerdings, dass es sich um ein auf eine sehr überschaubare Gruppe reduziertes Problem handelt.
Dieses Verhalten verstößt gegen viele Artikel unseres GGs aber vor allem gegen den Wichtigsten. Art 1. Die Würde jedes Einzelnen von uns.
In einer solchen Situation wäre es die wichtigste Aufgabe der Politik gewesen, in kurzer Zeit eine geeignete Infrastruktur zu etablieren, welche in der Lage ist, sich dieser Herausforderung anzunehmen - sprich die erforderlichen Kapazitäten im Gesundheitsbreich auszubauen. Stattdessen würde über ein Viertel der ITS Kapazitäten abgebaut und alleine letztes Jahr über 20 Kliniken geschlossen.
Dafür haben sich sehr viele Politker und Funktionäre aber mit Maskendeals (bis hin zum Gesundheitsminister Spahn und seinem bei BURDA in der Chefetage arbeitenden Ehemann) und Testdeals richtig Kasse gemacht.
Ich will es an dieser Stell damit gut sein lassen... Die Verfehlungen und Korruption unserer Entscheidungsträger ist inzwischen grenzenlos.