Ich schätze mal, dass 10% der Leute absolut impfunwillig sind. Die wird man nicht in Beugehaft nehmen oder mit Anwendung unmittelbaren Zwangs der Impfung zuführen. Wenn von den 10% dann 2% in eine bessere Welt übergehen, ist es eben so.
Was eher interessant sind, sind die restlichen 20% der Gesamtbevölkerung. Wenn ich mir die Un- oder Spätgeimpften in meinem Umfeld so anschaue, waren da eher lasche Gründe dabei, so "ich mache es 'nächste Woche'" oder "hmja, ich weiß ja nicht, man liest so viel im Internet" oder "ich nehme ja Vitamin D". Tragischerweise aber auch einfach vergessene Leute. Alkoholiker, die sich gerade eh kaputtsaufen, haben die Impfung nicht ganz oben auf der Liste, schwer Depressive haben nicht die Kraft, sich darum zu kümmern, für viele Behinderte sind solche "Banalitäten" eine Herausforderung etc. pp.
Dann gibt es gerade unter vielen Migranten (sorry, nicht rassistisch gemeint) die Erfahrung, dass der Staat eh ein Haufen korrupter Betrüger aus irgendeiner ethnischen Gruppe ist, die sich die Taschen vollstopft. Wenn man so sozialisiert ist, nimmt man den Staat eben nicht als jemanden war, der Probleme für einen lösen kann. Was ja leider auch in Deutschland mittlerweile eine zunehmend berechtigte Einstellung ist.
Jedenfalls könnte man noch viele von denen mit einer Impfung erreichen, wobei der Staat sich da vielleicht auch mal überlegen könnte, wie man einige aus den genannten Gruppen erreicht. Etwa über einen türkischen/syrischen Tag in Impfzentren oder das Angebot, Behinderten einen Helfer zur Seite zu stellen, der sich um sie kümmert.
Ansonsten sind das ja ganz finstere Aussichten mit der Wirksamkeit der Impfstoffe. Es wird nicht machbar sein, die Leute alle sechs Monate zur Impfung zu bringen. Ist auch zu riskant, denn ultimativ ist die Impfung doch mit Risiken behaftet, wie gering sie auch sein mögen, die sich dann aufaddieren.
Mich würde mal viel mehr interessieren, warum sie unwirksam werden - dass man die Immunität gegen Coronaviren schnell verliert, weiß man bereits, aber ich habe noch nichts gefunden, was die Mechanismen sind. Mutieren sie zu schnell? Haben sie einen Trick, das Immunsystem zu unterlaufen?
Die jetzige Situation überrascht mich daher keinesfalls, aber unsere Politik war halt zu dumm und hat stets die optimistischsten Annahmen getroffen.