Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2014

Immer noch ein paar Fragen zur Impfung

Ich habe immer noch ein paar Fragen zur Impfung, auch wenn ich die zweite schon intus habe und mein Booster-Termin für den Februar ansteht... Leider konnte mir die noch kein Impfarzt beantworten...

Gab es Übertragungsstudien?
Wurde zumindest im Tiermodell mal überprüft, inwiefern die Impfung eine direkte Übertragung verhindert? Oder gab es nur den ominösen Feldtest, bei dem man zwei nicht mal homogenisierte Gruppen einfach hat ihr Leben leben lassen und hinterher geschaut, wieviele sich jeweils mit Impfung und mit Placebo angesteckt haben, unbeachtet der persönlichen Verhaltensweisen und Lebensumstände?
Zumindest für AZ wurden in GB ja Freiwillige für Ansteckungstests gesucht. Haben diese jemals stattgefunden? Und für die mRNA-Impfstoffe?
Wurden Versuche z.B. mit Isotopenmarkern gemacht, um den Verbleib des Impfstoffs und seiner Abbauprodukte (inkl. derer der Hilfsstoffe) nach Injektion festzustellen?

Wie wurde die benötigte Impfdosis festgelegt, nach welchen Kriterien? Wie wurde die Immunreaktion auf die durch die Dosis erzielbare Menge exponierter Spike-Proteine eingeschätzt?

Nach welchem technischen Verfahren erfolgt die Erzeugung der Impf-RNA? Wie gelang der Übergang vom Labormaßstab zur industriellen Großproduktion? Wurde jemals zuvor RNA in derartig großem Umfang industriell synthetisiert?
Wie wird die korrekte Kopie der Impf-RNA sichergestellt? Sind Kopierfehler in diesem Prozess ausgeschlossen? Sind Veränderungen/Zerfall der Impf-RNA zwischen Herstellung und Verimpfung ausgeschlossen? Was würden fehlerhafte Kopien bedeuten, was könnten so in den menschlichen Zellen womöglich fehlsynthetisierte Proteine bewirken?

Werden die Produktionsstätten der mRNA-Impfstoffe und der Vorprodukte sowie Hilfsstoffe kontinuierlich qualitätsüberwacht? Unterliegen sie Reinstraumstandards? Wie finden Chargenprüfungen statt? Wird dabei die RNA des Impfstoffs sequenziert? Durch wen finden die Überprüfungen der Produktion nach erfolgter Zulassung statt?

Was hat, neben wirtschaftlichen Aspekten, zum Abbruch der Entwicklung weiterer mRNA-Vakzine gegen Corona geführt (Zorecimeran/CVnCoV, ARCT-021, COVAC1 (nicht zu verwechseln mit Covac-1 !)?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2021 14:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten