Ansicht umschalten
  • Struppi1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2005

Re: Coronaviren sind keine braven Viren

Emrymer schrieb am 25.11.2021 11:16:

Wer Kankheiten wie Ebola überlebt ist immun und genau darum geht es, ...

SARS-CoV2 ist aber keine Krankheit wie Ebola, sondern sieht derzeit eher wie Influenza aus. Wer einmal Grippe hatte, der ist... tja, leider nicht lebenslang immun, die nächste Grippe kann ihn genauso wieder umhauen. Mit etwas Glück ist Covid eine Zwischenvariante, d.h. mit mehreren Mutationen deckt man auf Dauer ausreichend viele mögliche Varianten ab und ist dann brauchtbar geschützt.
Aber "einmal krank - immer immun" trifft auf bei weitem nicht alle Krankheiten zu... leider.

Ich habe darauf hinweisen, dass das Immunsystem einen Immunschutz aufbaut der durchaus breiter ist. Die Kreuzimmunität spielt eine grosse Rolle.

Und das was du sagst, ist ja bei der Impfung über die wir jetzt sprechen noch entscheidender. Die aktuellen Impfstoffe erzeugen nur eine sehr kurzfristige und sehr spezifische Immunreaktion und decken eben nicht auf Dauer und schon gar nicht auf viele Varianten etwas ab.

Den Satz "einmal krank .." habe ich nicht geschrieben, sondern ich sprach von einer Risikoabschätzung mit dem Zusatz, dass du durch eine Infektion noch zusätzlich einen breiten Schutz hast.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten