Ich finde gut, dass mehr und mehr Personen, die gegebenenfalls auch nicht unter der Bezeichnung "Mensch" zu erkennen sind, ihrer Geisteshaltung freien Lauf lassen.
Zum Thema "Mensch" mag ich aus Wikipedia zitieren:
"Durch ihr Bewusstsein erschließt sich den Menschen die zeitliche Dimension des Daseins sowie ein reflektiertes Verhältnis zu sich selbst. Daraus ergeben sich die eigene Existenz betreffende Fragen, wie zum Beispiel die nach der persönlichen Freiheit, nach der menschlichen Stellung in der Natur, nach moralischen Grundsätzen des Zusammenlebens und einem Sinn des Lebens."
Insgesamt kann man an Hand der Vorgänge der letzten 20 Monate auch ganz gut erkennen, dass die Psyche durchaus zu einem riesigen Spagat fähig ist. Steht doch auf der einen Seite die faktische Realität, die sich aus dem eigenen Erlebnishorizont des Menschen ergibt (und der nie omnipräsent ein Auge und Ohr auf alle Ereignisse in der Welt haben kann), und auf der anderen Seite die konstruierte Realität (Nachrichten, Erzählungen, praktisch alles, was nicht unmittelbar wahrnehmbar ist), die - je nach Gusto der Erschaffer - durchaus modifizierbar ist.
Diverse Beispiele dazu lassen sich in jüngerer und jüngster Menscheitsgeschichte durchaus finden.
Natürlich ist dies keine objektive Realität. Inwieweit Objektivität jemals überhaupt erreichbar sein wird, ist fraglich. Dazu ist der Mensch in seiner Wahrnehmung zu sehr der eigenen Färbung unterworfen.
Wenn nun aber der Spagat zwischen faktischer und konstruierter Realität immer größer wird, hat das Hirn zunehmend Schwierigkeiten beide, divergierende Zustände ohne große Unruhen im System zu kompensieren respektive friedlich koexistieren zu lassen.
Schlimm wird es dann, wenn jene, die der konstruierten Realität nur allzu gern Glauben schenken wollen (denn, kocht man es auf die Essenz herunter, ist auch das, was als Information von außen auf einen einprasselt, immer nur ein Glaube, der sich durch viele Mitgläubige einvernehmlich als akzeptiertes Faktum darstellt) auf jene treffen, die genau mit dieser Art Religiösitat ein großes Problem haben und die Hohepriester der Regierung in Frage stellen, zumal sich jene teilweise wirklich hemdsärmelig geben und große Mühe damit zu haben scheinen, in der Komplexität des Drohgebildes Kohärenz herzustellen.
Ich bin Laie und schätze mich eher als maximal mittelmäßig intelligent ein, oben angeführt sind Schlüsse, die ich aus eigener Beobachtung und Erfahrung ziehe.
Schlussendlich sind wir evolutionsgeschichtlich ein paar Sekunden alt. Und Kinder bauen halt Scheiße. Das jedoch soll nicht als Entschuldigung gelten - denn jene, die der Maschine Vorschub leisten, müssen sich dessen irgendwann einmal gewahr geworden sein. Aber es könnte ein vorsichtiger, vielleicht gar verzweifelter Versuch sein, das, was gerade "Menschen" mit "Menschen" machen, zu erklären.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2021 12:22).