Ansicht umschalten
Avatar von jsjs
  • jsjs

mehr als 1000 Beiträge seit 25.12.2019

Re: Falsch.

wolfdieter schrieb am 25.11.2021 11:49:

jsjs schrieb am 25.11.2021 10:42:

Soweit ich weiß ist der Autor kein Jurist. Was aber m.E. notwendig ist, um die Rechtslage halbwegs einzuschätzen.

Müsste ich Jurist sein, um zu wissen, was ich darf und was ich soll, wäre des betreffende Gesetz verfassungswidrig weil nicht für jedermann verständlich. Geheimgesetze sind illegal.

Das gleiche gilt für meine Abwehrrechte gegen den Staat (a.k.a Grundrechte).

Das ist der Grund, warum ich Leute wie dich nicht leiden kann. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung vom Thema. Wie solltest du auch, du bist ja kein Jurist, geschweige denn Verfassungsrechtler. Das man vom Fach wenig bis gar nichts versteht ist ja keine Schande, dafür gibt es Fachleute, die z.B. eine Rechtsberatung leisten können. Das darf übrigens nur die Fachkraft, warum wohl?

Nein Gesetze sind nicht allgemeinverständlich. Juristen streiten sich regelmäßig um die Auslegung des Gesetztestext, Kommentare erläutern den Gesetzestext. Verfassungsrichter kassieren Gesetze, die von Juristen ausgearbeitet wurden.

Ich habe mit Juristen zu tun, und jedesmal, wenn es um eine Rechtsfrage geht, sagen die, dass es auf den Fall ankommt. Und welche Gesetze da alles in Betracht kommen (können). Und wenn sie kein Fachanwalt sind, verweisen sie auf einen. Scheint eben nicht so einfach zu sein.
Ein bißchen Bescheidenheit würde dir gut tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten