Ansicht umschalten
Avatar von KatiH
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Re: So einfach wie man auch die Geschehnisse 1989 in der DDR hätte beenden könne

Tobias Kern schrieb am 25.11.2021 11:31:

Die Führungsfiguren der DDR hatten eine Arbeiterklassehintergrund.

Naja, soweit die Propaganda. Erich Honecker ist da ein gutes Beispiel, dass da gerne etwas dramatisiert und unpassende Episoden der eigenen Biografie einfach geändert wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker#Kindheit_und_Jugend

Und sie verstanden sich als "Teil des Volkes".

Das nennt man dann wohl Selbstbetrug.

Es gab also bei allem auch bei dem schlimmen was sie taten Grenzen da sie von ihrer Ideologie her immer glaubten im Sinne ihrer eigenen Klasse zu handeln.
Genau deshalb traten sie auch ab ohne das ein Schuß fiel.

Die DDR war doch von Anfang an eine Diktatur der SED, und nach Jahrzehnten des Terrors und der martialischen Propaganda gibt die inzwischen überaltete Führung kampflos auf, genau in dem Moment, wo diese Diktatur zum ersten Mal wirklich gefährdet ist? Das klingt nicht wirklich plausibel. Das ist ja gut dokumentiert, dass Honecker und andere bis ins Grab an ihrer Ideologie festgehalten haben. Und da sollen sie in dem Moment, wo die zum ersten Mal ernsthaft gefährdet war, plötzlich so was wie Skrupel oder Einsicht gezeigt haben?

Aber schon damals war klar das der Kapitalismus nicht so geräuschlos abtreten wird sondern das das eher in die Richtung Kampf bis zur letzten Patrone gehen wird ...

Ja, ja, dieser böse Kapitalismus, der in Deutschland mit einer Staatsquote von rund 50 Prozent ja wirklich besonders schrankenlos und menschenverachtend ist. ;-)

Im Bundestag gibt es jetzt wieviel Prozent Parlamentarier die nicht Beamte, Jurist oder Lehrer sind? Wenige sehr wenige. Und auch das Studium ist nur Kindern potenter Eltern vorbehalten. Nirgendwo sonst ist man so sozial festgelegt wie in Deutschland. Wenn du jetzt also meinst das es Mitleid im politischen Apparat der BRD gibt dann bist du auf dem Holzweg. Im Gegenteil die Ungeimpften werden als Dumme, Unintelligente, Rechtsradikale Masse wahrgenommen die im Prinzip vogelfrei sind. Und glücklicherweise haben sie ja auch keinerlei Lobby man kann also gefahrlos alles mit ihnen machen, das Posting oben ist das beste Beispiel.

Das eine der Führungsfiguren einen Fehler machen wird und das das Kartenhaus anschließend zusammenfällt darauf würde ich nicht bauen wollen dafür ist das Kartenhaus zu komplex und ein dummer Satz wird umgehend wegerklärt. Andererseits werden dumme Sätze auch zur Waffe gemacht wie man bei dem Höcke sieht. Der hat im Wahlkampf gesagt "Alles für Deutschland" Das soll ein SA-Satz sein.

Der Grüne Landesvorsitzende von Sachsen-Anhalt, der jetzt dafür gesorgt hat das Höckes Immunität aufgehoben wird, war 2006 noch im Politikstudium hat also nicht mitbekommen das es eine Bertelsmann/INSM-gestützte Kampagne namens "Du bist Deutschland" gab. Damals wurde bereits nachgewiesen das auch Adolf Hitler diesen Slogan benutzt hat was aber der Kampagne keinen Abbruch tat und die gesamte Elite auch viele Grünen-Politiker machten bei der Kampagne mit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten