Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

887 Beiträge seit 31.12.2018

Re: Und nun, wie soll es weiter gehen?

Mutige Frage.
1. Wie die Pandemie bekämpfen:
Zuerst muss ich ganz klar anerkennen, dass ein soziales Wesen wie der Mensch immer wieder Krankheitswellen durchlaufen wird. Wer meint, so etwas verhindern zu können, leidet an einem Allmachtswahn. Maßnahmen zur Abflachung von Krankheitswellen gehören meiner Meinung nach einem Pareto-Prinzip untergeordnet: Konzentriere 20% Deines Engagements auf diejenigen Maßnahmen, die 80% zur Eindämmung beitragen können. Dabei kommt dann heraus, dass das Untersagen von Großveranstaltungen ab Personenzahl x den größten Effekt bringt. Zudem nur solche Maßnahmen einsetzen, die einen nachgewiesenen Effekt haben. Kein Effekt nachweisbar: Maßnahme wird nicht eingesetzt.
Die restlichen 80% des Engagements widme ich der akuten Behandlung der Erkrankten: Personal organisieren, Patientenverlegungen organisieren etc.
2. Die Ungeimpften-Frage
Schwieriges Thema. Zunächst sollte man mit der Stigmatisierung aufhören. VIele Ungeimpfte warten auf einen Totimpfstoff. Hier müssen neue Perspektiven erschlossen und kommuniziert werden. Es wird ein Rest bleiben, der sich nie impfen lassen wird. Das muss eine Gesellschaft aushalten und akzeptieren, auch weil dies der Nürnberger Kodex so gebietet.
3. Präventivmaßnahmen für die Zukunft
Mit Einsetzen der warmen Jahreszeit sofortiges Beenden der Maßnahmen und der Natur ihren Lauf lassen. Grundimmunisierung in der Bevölkerung bei geringer Virenlast zulassen.
Dazu vor beginnender Wintersaison Auffrischungsimpfungen organisieren, damit die Wirkung der Impfung dann da ist, wenn sie auch gebraucht wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten