Ansicht umschalten
Avatar von gh_stgt
  • gh_stgt

mehr als 1000 Beiträge seit 23.03.2003

Schon die war Grippeimpfung war fraglich

mi fhein schrieb am 25.11.2021 13:05:

ist aber nicht die Tatsache, daß der Schutz nachläßt - denn der hält ca. 3 Jahre, sondern daß die Virenstämme mutieren und man den Impfstoff an die Stämme anpassen muß.

Eben dieses Problem kommt bei der sog. Impfung gegen Covid-19 noch hinzu. Der Ursprungserreger, auf dessen Basis die Präparate hergestellt wurden, kursiert kaum noch. Die erwünschte Wirkung des Boosters wird daher in der nahen Zukunft merklich geringer ausfallen als bei den Studien, die Vergangenes wiedergeben. Nur die unerwünschten Wirkungen, die bleiben mindestens auf gleichem Niveau. Und das alle vier bis fünf Monate?

Die Hersteller haben bereits angekündigt, daß die mRNA-Impfung nicht an neue Stämme angepaßt werden soll. Vermutlich weiß kein Mensch, was passiert, wenn mehrere mRNA-Impfstoffe gleichzeitig auf den Menschen losgelassen werden.

Ein starkes Immunsystem ist wesentlich wirksamer gegen Covid-19 als jede Impfung. Aber an gesunden Menschen ist kein Geld verdient. Die werden womöglich alt und wollen auch noch Rente.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten