Ansicht umschalten
Avatar von Demophob
  • Demophob

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

(Gesundes) Misstrauen in die Pharmaindustrie

Sorry wenn ich das jetzt so plump sage, aber IMO ist ein gewisses Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie geboten, weil die sich ihren einst guten Ruf im Laufe der Jahre selbst massiv versaut hat! Spätestens seit der Contergan-Affäre weiß man, dass man der Pharmaindustrie (genauswenig wie der Lebensmittelindustrie, der Autoindustrie, der Rüstungsindustrie und so ziemlich jeder Wirtschaftsbereich der mit "-industrie" aufhört bzw. konzernartige Strukturen besitzt) nicht gänzlich vertrauen kann.

Guckt man sich die Liste der Pharmaskandale auf Wikipedia an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_aufsehenerregenden_Vorf%C3%A4llen_im_Zusammenhang_mit_Entwicklung,_Vermarktung_oder_Anwendung_von_Arzneimitteln

gab es insbesondere nach der Contergan-Affäre ein Pharma-Skandal nach dem anderen. Und das in immer kürzer werdenden Abständen. Nicht zu reden von allen Mauscheleien, wo die Pharmaindustrie durch massive Lobbyarbeit – meist erfolgreich – versucht hat, Einfluss auf die Politik zu nehmen. Und das meist zum Nachteil der Kassenpatienten bzw. des einfachen Bürgers.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin KEIN Impfgegner; aber warum sollte man angesichts dessen der Pharmaindustrie mehr vertrauen als dem Finanzwesen oder den anderen o.g. üblichen Verdächtigen!?! Es geht letztendlich schon lange nicht mehr um die Gesundheit des Menschen, sondern nur noch ums Geld; das Vertrauen ist jedenfalls hin und da kann man es den Menschen nicht übel nehmen, wenn es da eine gewisse Skepsis gibt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten