Ansicht umschalten
Avatar von Eiger Nordwand
  • Eiger Nordwand

mehr als 1000 Beiträge seit 10.11.2018

Re: Koronaimpfung bei Katzen

Keltenfürst schrieb am 16.12.2020 21:38:

Auf der Seite von ClinipharmClinitox, dem Tierarzneimittelkompendium der Schweiz steht beim Impfstoff Primucell FIP der folgende Hinweis:

Die Impfung ist nur bei FCoV seronegativen Katzen bzw. bei Katzen mit einem niedrigen FCoV-Titer (< 100, getestet mit IFA) vorzunehmen.
Infektionen mit felinen Coronaviren und daraus möglicherweise resultierender FIP-Erkrankung sind v.a. ein Problem in der Katzenzucht, in Tierheimen sowie -pensionen und Mehrkatzenhaushalten, das nicht ausschliesslich durch Impfung zu kontrollieren ist. Flankierende Massnahmen zur Verringerung des Infektionsdrucks sind unerlässlich.

Bei vorhergehenden Studien während der Entwicklung dieses Impfstoffes hat ein signifikanter Anteil der "Versuchstiere" nicht überlebt. Ich kenne persönlich eine junge Dame, welche in Biologie promoviert hat und jetzt jetzt beruflich für die Pharmaindustrie tätig ist. Sie hat mich auf ebendieses Thema aufmerksam gemacht, da ich Katzen besitze und wir auf die Impfung gegen Corona zu sprechen kamen.

Für sie persönlich kommt eine Impfung nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht in Frage.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten