Ich selbst bin ganz gut durchgeimpft, kenne aber auch viele Impfgegner. Mir ist das egal, soll das jeder für sich entscheiden. Wenn ich Schutz möchte muss ich mich impfen lassen. Möchte ich das nicht, habe ich keinen Schutz. Fertig.
Eine tolerante und vielfältige Gesellschaft bedeutet, dass andere Menschen zu Sachverhalten andere Meinungen haben als man selbst und andere Entscheidungen treffen als man selbst. Das muss man aushalten. Man darf die eigene Weltsicht nicht zum allgemeinen Handlungs- und Bewertungsmaßstab erklären. Wer das tut, ist intolerant.
Es geht eben nicht darum, ob impfen richtig oder falsch ist sondern darum, ob in einer freien Gesellschaft jemand allen anderen vorschreiben darf, was richtig oder falsch ist.
Freiheit bedeutet auch, selbst entscheiden zu können, ob und welche Risiken man eingeht. Dabei darf der Staat die Freiheit der Bürger nur sehr partiell begrenzen. So gilt z.B. im öffentlichen Verkehrsraum eine Gurtpflicht, aber auf privaten Grundstücken darf jeder so fahren wie er möchte. Auch hat die tödliche Krankheit AIDS nicht zu einer allgemeinen Kondompflicht geführt, sondern nur zu einer Empfehlung dafür.
Menschen dürfen selbst entscheiden ob sie sich impfen lassen wollen, so wie Menschen selbst entscheiden, welche Pilze aus dem Wald sie essen wollen, welche gefährlichen Sportarten sie durchführen wollen, welches ungesunde Essen sie in sich hineinstopfen und mit wem sie Verkehr ohne Kondom haben. Das nennt man Freiheit. Und dies zu akzeptieren nennt man Toleranz.