Ansicht umschalten
Avatar von lemmycaution3
  • lemmycaution3

901 Beiträge seit 07.12.2015

Es gibt eine Frage, die über allen Fragen steht...

Sind die überhaupt in der Lage, sowas wie eine stabile Regierung zu bilden?

Nach den Bildern aus Chile der letzten Stunde ist SELBST DA jedenfalls die mansa cagada.
Bolivien hat mich nie sonderlich interessiert.
Aber Herr Morales schien zumindest zu Anfang jemand zu sein, der halt auch den Ausgleich suchte, z.B. bei diesem Konflikt mit den östlichen Tiefländern.
Außerdem hielt er seine Bimbes gut zusammen. Irgendwann las ich in ich glaub El Mercurio einen kritischen Artikel, dass versprochene Gelder mit dem Namen "Evo Cumple" nicht ausgezahlt wurden, weil die dafür vorgesehenen Hilfszahlungen aus Venezuela wg der 2010er Ölpreiskrise nicht einliefen. Ich dachte mir: cool, zumindest kann der Mann mit Geld umgehen. Fetter Pluspunkt bei mir.
Aber in letzter Zeit schien das Ganze doch deutlich an Schwung verloren zu haben. Irgendwann sind so Regierungen halt auch erschöpft.
Die Wirtschaftsdaten fand ich nicht so beeindruckend. Ich hörte von einem chilenischen Freund eine Anekdote, dass es in einer chilenischen Mine, in der er eine Maschine installierte, einen Bereich gäbe, in denen nur Bolivianer arbeiten würden. Die kämen zum sterben, weil dort sehr ungesunde Bedingungen herrschten.
Trotz allen BIP Wachstum ist Bolivien nach wie vor ein sehr armes Land, eben wg. den Ausgangswerten. Die bejubelten BIP-Steigerungsraten beeindruckten mich nie. Chile hatte in den 90ern viel höhere.

Aber echt: Die Frage ist echt, was da jetzt kommt, wenn sich der Staub gesetzt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten