Der ehemals objektiv berichtende TV-Sender arte ist inzwischen auch auf Linie gebracht worden. Heute Abend kommen gleich zwei "Dokus" zu Venezuela:
Venezuela am Abgrund - Wie man einen Staat zugrunde richtet:
https://www.arte.tv/de/videos/088695-000-A/venezuela-am-abgrund/
Die Schlägertrupps des Präsidenten - Venezuela im Würgegriff von Stadtguerillas:
https://www.arte.tv/de/videos/088696-000-A/die-schlaegertrupps-des-praesidenten/
Hier wird auch klar, warum Maduro noch an der Macht ist und Morales geputscht werden konnte: Evo hat es versäumt, seine Anhänger militärisch auszubilden und zu bewaffnen.
Chavez kam selbst aus dem Militär und wusste, dass man sich als lateinamerikanischer Sozialist nicht allein auf Militär und Polizei verlassen kann. Deswegen hat er aus seinen Anhängern paramilitärische Einheiten bilden lassen.
In Bolivien mag Evo noch zahlreiche Anhänger haben, diese sind jedoch weder bewaffnet noch militärisch ausgebildet. Gegen die Polizei und das Militär, die zur Opposition übergelaufen sind, haben sie keine Chance. Die Sache ist somit gelaufen.
Evo ist aber zum größten Teil selber daran schuld. Er hat anscheinend weder von Chavez gelernt, auch was die Profilierung eines einigermaßen würdigen Nachfolgers betrifft, noch hat er auf die Ratschläge der Kubaner gehört, die ihm sicherlich schon vor Jahren empfohlen haben, die Armee von Schülern der "School of the Americas"* zu säubern.
lg,
roko
*: https://de.wikipedia.org/wiki/Western_Hemisphere_Institute_for_Security_Cooperation