Ansicht umschalten
Avatar von lemmycaution3
  • lemmycaution3

901 Beiträge seit 07.12.2015

Das ist nicht so einfach

Die IT-basierte Schnellauszählung war aus verschiedenen Gründen eine einzige Katastrophe. Aber eine solche Unterbrechung hat es schon in vorherigen Wahlen gegeben, in denen Morales klar gewonnen hatte. Bindend ist aber die manuelle - sagen wir - Langsamauszählung.
Wichtig sind die Wahlakten. Dort zeigt der von einer fast 40-köpfigen Expertengruppe verfasste Bericht aber auch eine Menge gravierender Fragen auf.
In einem sample von 333 Wahlakten fanden die OAS Experten 78 mit Unregelmäßigkeiten. Das Sample wurde aber so ausgewählt, dass es sich um Wahlakten mit einer sehr starken MAS-Mehrheit handelte (>99%). Darüber hinaus wurde bei weiteren Auszählungen der Ort offenbar kurzfristig verlegt, ohne dies den Oppositionsvertretern mitzuteilen. Andere, allerdings offenbar wenige, Wahlakten wurden offenbar verbrannt.

In einer sehr guten argentinischen Journalistenrunde kritisierten die angenehm gemäßigten Teilnehmer das Vorgehen der bolivianischen Armee: https://www.youtube.com/watch?v=ajGD85uTezU
Jeden der das Thema interessiert und dem dort gesprochene einfach zu verstehende argentinische Spanisch folgen kann, empfehle ich diese Sendung. Grundsätzlich sollte der Lateinamerikanische Journalismus nicht unterschätzt werden. Viele von denen machen nämlich einen echt guten Job.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2019 09:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten