Ansicht umschalten
Avatar von Recherche24
  • Recherche24

723 Beiträge seit 18.07.2016

Re: Bolivien stoppt Lithium-Projekt mit deutscher Firma

Ich glaube wer da einen direkten Zusammenhang sieht überschätzt die diplomatischen und geheimdienstlichen Fähigkeiten Deutschlands gewaltig.

Es deutet Vieles auf einen direkten Zusammenhang mit den Lithiumvorräten Boliviens hin. Lithium zählt zu den strategischen Rohstoffen weltweit und in Bolivien gibt es eines der wenigen lohnenswerten Abbaugebiete.(Quellen: siehe mein Posting in diesem Strang)
Die diplomatischen und geheimdienstlichen Fähigkeiten Deutschlands sollte man weder überschätzen, noch unterschätzen. Aber hier war mit Sicherheit ein anderer Dienst aus einem anderen Land federführend am Strippen ziehen.

Der Putsch dürfte schon lange geplant gewesen sein und die Wahl war der Aufhänger zum Startschuss, nicht die kurzfristige Absage beim Lithium

Das sehe ich auch so. Hier stimme ich Dir zu. Allerdings mit dem Unterschied, dass Lithium als Rohstoff per se grundsätzlich durchaus ein Grund für die lange vorbereitete Intervention sein dürfte, neben den wirtschaftsstrategischen Investitionen Chinas in diesem Land (und anderen Ländern Süd- und Lateinamerikas, aber nicht nur dort).
China soll aus US-amerikanischer und deren Verbündeten Sicht eingedämmt werden, weltweit. Handelswege Chinas sollen gestört und im Falle des Seidenstraßenprojekts unterbunden werden, Handelspartner sollen boykottiert werden, der Zugang zu Rohstoffquellen soll blockiert werden, sichere Häfen soll es für China weltweit nirgendwo mehr geben. Darum geht es. Bolivien ist ein Steinchen in diesem Ansatz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten