Ansicht umschalten
Avatar von ANAPOTEB
  • ANAPOTEB

131 Beiträge seit 26.04.2001

Re: Die sogenannte Demokratie fordert mal wieder Todesopfer...

Harry Boeck schrieb am 13.11.2019 17:38:

Das ist der GRUND, warum es seinerzeit Leute wie Lenin gab, die die These aufstellten, dass man nachhaltige soziale Verhältnisse nur dann durchsetzen kann, wenn man sämtliche Unternehmer enteignet. Sie hatten Recht. Tut man es nicht, mündet es ziemlich sicher in Bürgerkrieg, der von den Unternehmern gegen die Mehrheit getragen wird. Den Bürgerkrieg hat man also SOWIESO am Hacken, da kann man es dann auch gleich "richtig" machen und ihn von Seiten der mehrheitlichen sozialen Regierung aus beginnen.

Das ist gefährlicher Unsinn: Bürgerkrieg entsteht, weil Interessen einer Gruppe systematisch misachtet werden und diese eine kritische Masse entwickelt. Jetzt aber zu sagen Lenin hat Recht und Bürgerkrieg gibt es sowieso, da kann man auch gleich ein Verbrecherregime installieren... wie bitte?

War nur so ein Gedanke in Rekapitulation früherer Lehren. Nicht dass ich zu gewaltsamen Revolutionen aufrufen würde. Ich verbinde nur Fakten.

Klingt so wie: Nein ich habe kein Feuer gelegt, was kann ich dafür das Haus brennbar ist und mein Feuerzeug eine Flamme hatte?

Das Problem mit Bürgerkriegen ist natürlich, dass deren Resultat mitnichten im Interesse der Mehrheit sein muss. Nicht mal zwingend im Interesse irgendwelcher Minderheiten.

Ach ja? Wie passt das zu deiner Aussage vorher?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten