Ansicht umschalten
Avatar von harimau
  • harimau

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2003

Re: Morales ist immer noch Präsident

kruziform schrieb am 15.11.2019 23:57:

OK, das hast du ja in einem anderen Thread generös mit einem Verweis auf das Verfassungsgericht verteidigt/entschuldigt.

Habe ich nicht. Da hast du etwas verwechselt.

Das war/ist in Südamerika doch fast überall Usus.

Yes, und der Regierungswechsel nach dem Modus Militärputsch noch viel mehr. Da ist die Verfassung völlig egal.

Der Wille des Volkes wurde nicht wirklich ermittelt. Immerhin waren > 40% für Morales, unabhängig davon wieviel Prozent da nun richtig oder nicht richtig vorab ausgezählt worden sein sollen (das komplett ausgezählte Ergebnis lag noch nicht vor, nur die Vorab-Auszählung aka Hochrechnung). Die machen einfach. Egal. Hauptsache Sie Selbst sind an der Macht.

Man kann sich das ungefähr so vorstellen: die SPD stellt den Kanzler, CDU ist Opposition. BT-Wahl. In der amtlichen Hochrechnung werden 45% SPD und 32% CDU gemeldet. CDU schreit "Wahlfälschung!" (das fertige Ergebnis ist noch gar nicht da). SPD sagt Äh-Äh. CDU schreit weiter "Wahlfälschung!". Bundeswehr und Polizei rücken aus. Ein Bundeswehrgeneral sagt: Kanzler hat keine Mehrheit, Verdacht auf Wahlfälschung (das fertige Ergebnis ist immer noch nicht da). JU versammelt sich vor dem Privathaus des Kanzlers und wirft Molotov-Cocktails in das Haus. Polizei guckt zu. Kanzler sagt, OK. Ich trete zurück. CDU jubelt. Eine CDU-Abgeordnete ernennt sich zum Übergangskanzler. SPD-Kanzler flüchtet nach Frankreich. SPD-Anhänger demonstrieren. Etc.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.11.2019 00:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten