Ansicht umschalten
Avatar von A. Klingenstein
  • A. Klingenstein

mehr als 1000 Beiträge seit 28.12.2000

Re: Nicht dein Ernst

Soccer2 schrieb am 12.11.2019 17:37:

DonJohn schrieb am 12.11.2019 17:30:

Willst du mich verscheissern?

Nichts in diesen "Belegen" beweist irgendwelche Korruption von Morales.

[...]

Hast du überhaupt irgend etwas von diesem Zeug gelesen?

Ich schon und was ist mit dir? Vor allem weil du die zweite Quelle "Transparency International" direkt unter den Tisch fallen lässt. Ob dir die Quellen passen oder nicht, sie weisen mit Belegen nach, dass sowohl in der Gesellschaft als auch in Verwaltung, Justiz und im Regierungsumfeld Korruptionsvorfälle stattfanden.

Und ja auch Morales selbst wurde Korruption nachgewiesen. Einerseits durch die Einflussnahme auf die Justiz, seiner nach der bolivarischen Verfassung illegitimen dritten und versuchten vierten Amtszeit und das Durchsetzen von Infrastrukturmaßnahmen in geschützten Gebieten per Dekret, um von ihm selbsterlassene Gesetze auszuhebeln.

Also das Land in dem keine Korruption in "Verwaltung, Justiz und im Regierungsumfeld" gibt musst du mir erstmal zeigen...
Jedes Land der Welt hat das. Ist also kein Beweis per se für eine schlechte Regierung durch Morales. Da müsstest du sehr viel besser argumentieren: erhöhte Quantität der Korruption und zu welchem Vergleich. Begünstigung der Korruption durch irgendwelche Handlungen der bolivianischen Regierung, etc.
Sehr viel schwieriger und wahrscheinlich würde Bolivien da sogar ziemlich gut abschneiden, gerade im Vergleich zu seinem südamerikanischen Umfeld.

Die persönliche Korruption zum eigenen Vorteil der Wiederwahl von Morales hingegen ist allerdings schwerwiegend und offensichtlich. Das mit den Infrastrukturmaßnahmen schon wieder schwieriger ausser er hatte persönlich direkte Vorteile davon weil sein Schwippschwager die Baufirma hat oder so. Wenn es einfach darum ging bessere Infrastruktur für die dortige Bevölkerung an sich zu errichten würde ich es nicht als Korruption werten sondern eben als (formaljuristisches) Vergehen oder von mir aus auch Straftat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten