Ansicht umschalten
Avatar von Abyalala
  • Abyalala

549 Beiträge seit 03.01.2007

Strategische Fehler

Ich weiss nicht genau wo geschlampt wurde, aber etwas ist gewaltig schief gelaufen.
Die Geheimdienste in Moskau, Havanna und Peking müssen doch gewusst haben, was da geplant wurde. Sogar die unabhängige Presse und viele Blogger haben die geleakten Audiodateien publiziert. Wieso wurden nicht rechtzeitig Gegenstrateigien entwickelt? War man zu beschäftigt mit den diversen Herausforderungen in Hongkong, im Irak, im Libanon und in Venezuela? Es wäre ein Armutszeugnis.
Dabei wäre es ein einfaches gewesen, zumindest aus meiner milden Sicht. Morales hat mit Abstand die beste Bilanz aller progressiven Regierungen in Südamerika. Und dadurch einen gewaltigen Rückhalt in der Bevölkerung. Ob am Schluss ein wenig am Resultat geschraubt wurde? Unbedeutend. Die Hälfte der Bevölkerung steht sicher hinter ihm und auch mehr als hinter der faschistischen Opposition stehen.
Wahrscheindlich ist es wieder einmal einfach zu erklären: Evo und seine Berater wollten keine externe Hilfe annehmen. Zu sehr waren sie von ihrem Erfolgsprojekt überzeugt und haben die Bösartigkeit des US-Imperiums massgeblich unterschätzt. Evo wollte fair spielen gegen einen Gegner der keine Regeln akkzeptiert und einhält. Die Niederlage ist vorgegeben.
Auch als Evo Kompromis um Kompromis einging, sieht man, dass er keine guten Berater hatte. Ich kann verstehen, dass er um sein Leben fürchtete. Aber warum zum Teufel trat er zurück??? Er hätte ganz einfach den Hadi machen sollen, ins Exil aber seine Präsidentschaft aufrechterhalten. Das hätte der unendlich genützt, den es wäre der Putschregierung die nötige Legitimität aberkannt worden.
Ich nerv mich masslos ob solchen Fehlern. Schade war Chavez nicht da um Ihm beizustehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema

Bewerten
- +
Ansicht umschalten