Der Gini-Koeffizient, ein internationaler Maßstab für die Unterschiede zwischen den Reichsten und den Ärmsten in einer Gesellschaft, zeigt, dass China im Jahr 2021 deutlich ungleicher war als die USA oder Großbritannien.
Der Autor macht hier einen weit verbreiteten Fehler, indem er sich nur auf den Einkommens-Gini, nicht jedoch auf den weniger bekannten, aber aussagekräftigeren Vermögens-Gini bezieht.
Die Einkommens-Gini für China ist hoch, was auf ungleiche Einkommen hindeutet - der Vermögens-Gini ist hingegen einer der niedrigeren der Welt. Die Verteilung der Vermögen ist also egalitärer als in UK und USA - insbesondere in den USA ist das Vermögen extrem ungleich verteilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gensverteilung
Dass trotz hoher Einkommens-Ungleichheit die Vermögens-Ungleichheit in China eher niedrig ist, bedeutet, dass es in China offenbar Mechanismen gibt, um die Einkommens-Ungleichheit auszugleichen und Vermögen von Oben nach Unten zu verteilen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.10.2024 08:31).