Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Schuldfragen-Ping-Pong

mann-oh-mann schrieb am 28.06.2024 18:08:

ob man es riskieren will?
die Frage könnte auch lauten:
wie kann ich mich direkt an Krieg beteiligen, ohne das ich der Schuldige zu sein scheine.

möglicherweise geht es dabei hauptsächlich darum, daß Russland Nato-Gebiet unter Feuer nimmt, um 'berechtigt' zurück schießen zu können.

und wenn die Russen vorsichtshalber die betreffenden Flugplätze nicht angreifen...
na, dann kann man sich die nächste Eskalationsstufe auch noch gönnen. die Russen haben ja scheinbar Angst...

Der Schuldige an einem Krieg?
Angriffe gegen NATO-Territorium "provozieren"?
Russen wollen vorsichtshalber Angriffe auf NATO-Flugplätze vermeiden?

Ich vermute, daß Du Dich nicht ansatzweise für den Wortlaut der Texte des Völker- und Kriegsvölkerrechtes interessierst. Du setzt den Krieg ausschließlich in einen Kontext aus konfrontativen Machtinteressen einzelner Regierungen. Mulitlaterale Verträge klammerst Du bei Deiner Wertung komplett aus. Erleichtert Dir diese Vorgehensweise die Suche nach Schuldigen?

Schuld?
Die Bundesregierung macht sich schuldig, wenn sie Waffen an die Ukraine liefert ...
... Waffen, mit denen ukrainische und russische Zivilisten und Soldaten getötet werden.
Die Bundesregierung macht sich auch schuldig, wenn sie keine Waffen an die Ukraine liefert ...
... denn damit läßt sie die ukrainischen Streitkräfte mit der Verteidigung gegen einen starken militärischen Gegner im Stich.

So sehen beispielsweise Schuldfragen aus, zwischen denen die Bundesregierung für ihr Handeln abwägt. Und dabei habe ich das Völkerrecht noch gar nicht berücksichtigt ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2024 13:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten