Ansicht umschalten
Avatar von Kanickel
  • Kanickel

mehr als 1000 Beiträge seit 17.09.2008

Re: Das nennt man symmetrisch antworten

Lumpenpazifist schrieb am 28.06.2024 17:03:

Wofür werden dann zusätzlich noch nordkoreanische oder iranische Truppen benötigt, frage ich mich.

Symmetrische Antwort auf das schicken von US-Technikern.

Passt das mit dem zeitlichem Ablauf? Ich glaube nicht. Zumal die iranischen Truppen eine reine Spekulation durch den Autor sind. Sehr gewagt, zumal auch Nordkorea bisher nur ankündigt Techniker, keine Truppen, zu liefern.

Auch dem wird in diesem Stück auf Telepolis nicht nachgegangen.

Kann sein, das die hier tätigen Autoren längst als Binse voraussetzen, was Dir bisher entgangen ist?

Ich weiß jetzt nicht, auf was sich das genau bezieht. Es stimmt wahrscheinlich. Gewisse Dinge, die Menschen als Binse voraussetzen, würde ich in Frage stellen. Zum Beispiel galt es als Binse, dass Russland nie die Ukraine angreifen würde. Oder es gilt seit einem Jahr auf Telepolis als Binse, dass die Ukraine morgen zusammenbricht. Jeden Tag aufs neue. Oder es gilt als Binse, dass Putin die Wahrheit spricht. Zum Beispiel wenn er behauptet, dass er sich von der NATO bedroht fühlt. Er zieht aber Truppen von NATO-Grenzen ab um sie in die Ukraine zu schicken. Es gilt hier anscheinend auch als Binse, dass Waffenlieferungen, zumindest durch die USA, zur Kriegsbeteiligung führen. Nicht bei Lieferungen durch den Iran oder Nordkorea. Auch das würde ich in Frage stellen. Insbesondere, wenn ich andere Kriege wie den Vietnamkrieg als Beispiel hernehme.

Nach der Rechnung hätten die USA 1991 und 2003 im Irak verlieren müssen.

Haben sie denn "gewonnen"?

Anders als Russland. Die USA haben den Irak 2003 vollständig besetzt. 1991 haben sie die irakischen Truppen aus Kuwait vertrieben. Damit haben sie ihre Kriegsziele erreicht. Russland verfolgt andere Kriegsziele, nämlich die Zerstörung der ukrainischen Identität und die Eroberung ukrainischer und moldawischer Territorien und deren Eingliederung in das russische Territorium. Darin unterscheidet sich der russische Krieg 2022 fundamental.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten