Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Drohung mit Atomwaffen führt auch nur in weitere Eskalation

hdwinkel schrieb am 29.06.2024 11:31:

Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass Putin ganz Europa bedroht und am liebsten in Deutschland einmarschiert?

Von Putin selber, plus Geografie und langjährige sowjetische Militärstrategie.

Militärisch muss Russland bis in die Karpaten präsent sein, nach Norden durch Polen zur Ostsee und im Süden bis zum schwarzen Meer; das wäre ganz Polen bis zur Oder-Neiße-Linie plus halb Rumänien und ganz Moldawien.
Dann haben sie nur noch eine Fluss- und Gebirgsgrenzen zu verteidigen. In Putins Gedankenwelt steht ja die militärische Stärke an erster Stelle, und dann ist sowas wichtig.

Vor dem Hintergrund macht Putins Vorstellung vom Zerbrechen des Warschauer Pakts und der Sowjetunion als "größte Zivilisationskatastrophe der Welt" überhaupt nur Sinn.

Nur: Schafft er es, Polen einzugemeinden, ist der Westen zu schwach gewesen, das zu verteidigen, und dann hat er keinen Grund, aufzuhören. Die Atlantikhäfen würden Russland ja ganz neue operative Möglichkeiten geben, und gegen einen schwächeren Westen müsste er keine Sorge haben, sich da eine lange invasionsanfällige Küste zuzulegen.

Putin hätte dann auch demonstriert, dass die NATO als Verteidigungsbündnis unwirksam ist, ob er sie nun unterläuft oder direkt angreift (wenn sich die Amis vornehm zurückhalten).

Dass Bellizisten und Kriegsverdienler daran ein Interesse haben, leuchtet mir ja noch ein, aber als Ottonormalverbraucher?

Es würde die EU massiv verkleinern, und das wäre schlecht für ihre Möglichkeiten, gegen die USA und China mit eigenen Wirtschaftsinteressen zu bestehen.

Dass Russland Deutschland angreifen will ist eine Behauptung, der man glauben kann, der man aber nicht glauben muss, zumal unter normalen Bedingungen absolut nichts dafür spricht.

Angreifen ist sowieso das letzte Mittel.
Vorher werden Politiker gekauft (hallo Gasprom-Gerd!), es wird Stimmung gemacht (hallo Trollarmee!), es werden Sezessionisten unterstützt (hallo russische Minderheit im Baltikum und in Südostukraine) und Unruhe geschürt (hallo Rechtsextremisten in ganz Europa!).
Erst wenn das alles scheitert, kommt die Armee (hallo Ukraine!).

Wennn Deutschland allerdings Waffen liefert, die gegen Russen sogar in Russland selbst eingesetzt werden und genau dafür die Ukrainer sogar noch eingewiesen und trainiert werden, dann werden Gründe real erzeugt, dass Russland uns angreifen könnte.

Das ist eine Behauptung, der man glauben kann, der man aber nicht glauben muss, zumal unter normalen Bedingungen absolut nichts dafür spricht.

Wenn wir der Ukraine zu irgendeinem Sieg verhelfen wollen, dann hat das selbstverständlich für uns Konsequenzen.
Im schlimmsten Fall halt atomare.

Es wird keine atomaren Konsequenzen geben.
Die hätten nämlich harte strategische Nachteile für Russland.
Oder für jeden Atomwaffenstaat, der diese Waffen offensiv einsetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten