Ansicht umschalten
Avatar von Hoomey
  • Hoomey

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2012

Re: Immer weiter auf der Leiter

Schwer einzuschätzen, bis wohin die USA eskaliert. Im Artikel, wo es um die Techniker geht, steht:
Ein Beamter betonte: "...Der Präsident ist sich absolut sicher, dass er keine US-Truppen in die Ukraine schicken wird."
Ich halte das für glaubwürdig. Denn man muss auch sehen, dass ein Kriegsausgang auch im Falle des Eintritts von US-Soldaten mehr denn je völlig ungewiss ist. Meiner Nichtexpertenmeinung nach spricht es vielleicht eher für Russland. Die USA wird sicherlich auf Teufel komm raus vermeiden wollen, bei solcher riesigen Unsicherheit Hunderttausende eigene Tote in Kauf zu nehmen. Und einen möglichen signifikanten Bedeutungsverlust, der auf jeden Fall vermieden werden muss. Und dann besteht noch die große Gefahr eines Atomkrieges, dass Atombomben auf die USA fallen. Maximal schicken noch die Europäer eigene Truppen, weil sie an hohe Gewinnchancen oder an das Totrüsten glauben? Vielleicht sagt man sich fatalistisch, lieber das Risiko eingehen?

Ich würde auch nicht unterschätzen, dass offenbar selbst Selenskij von Verhandlungen schreibt, wenn es um die Truppenstärke so schlecht steht. Ein solches Eingeständnis ist sehr erstaunlich. Kann aber auch sein, dass er flunkert, um Russland zu täuschen. Oder dass er sich vertippt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten