Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Nur noch "Gesichtswahrung" ?

deFunes schrieb am 28.06.2024 16:50:

Inzwischen wissen wir aus den Pentagon Papers, dass es den USA nach ein paar Jahren Krieg in Vietnam klar war, dass die GI's keinen glorreichen Sieg mehr erringen können.
Der Krieg wurde dann einfach mit noch mehr Soldaten, noch mehr Bomben, noch mehr Brutalität und mit noch mehr Lügen weitergeführt, weil man nicht recht wusste, wie man halbwegs gesichtswahrend aus der Nummer rauskommt.

Hannah Ahrendt über den Vietnam-Krieg:

Als alles auf eine Niederlage hindeutete, bestand das Ziel nicht mehr darin, die demütigende Niederlage zu vermeiden, sondern Mittel und Wege zu finden, um ein Eingeständnis zu vermeiden und das Gesicht zu wahren

Dasselbe mag für die Nato und v.a. deren Anführer inzwischen auch in der Ukraine gelten.

Echt? Ich hätte ja vermutet, dass anders als die US-Amerikaner zu Vietnam, die Ukrainer zu der Ukraine gehören.

Das sich abzeichnende Muster ist vielmehr, dass der Angreifer sich eine blutige Nase holt. In diesem Falle wird es mal wieder der Russische Bär sein.

Halb Afrika rebelliert gegen den Westen

Echt? Bisher dachte ich, dass es Russische Ärzte mit ihren Bleispritzen sind, welche Afrikanischen Warlords zum Putsch verhelfen.

der Nahe Osten gerät außer Kontrolle

Weil Russland zusammen mit dem Iran zündelt.

und im Südpazifik schauen Taiwan und Co. ganz genau hin und müssen entscheiden, ob man sich auf Gedeih und Verderb an die USA klammern will.

Taiwan wird bei Gelegenheit freundlich mit Themonuklearen Waffen winken. Xi wird sich überlegen müssen ob er zweiter Sieger oder Verlierer sein möchte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten