computerpolizei schrieb am 29.06.2024 09:27:
Befragungen in der Ukraine zeigen ja oft eine grosse Zustimmung. Die Umfragen finden aber meist telefonisch statt und nicht anonym. Wer möchte schon in einem Land wie der Ukraine, dazu noch im Kriegsrecht, regierungskritische Meinungen mit Name und Adresse registrieren lassen?
https://laender-analysen.de/ukraine-analysen/278/meinungsumfragen-in-der-ukraine-zu-kriegszeiten-zeigen-sie-uns-das-ganze-bild/
Das ist ein guter Artikel, allerdings muss man nicht allen Schlussfolgerungen zustimmen.
Beispielsweise die Zustimmung, den Verteidigungskrieg weiterzuführen.
Klar ist da viel sozialer Einfluss im Spiel, da stimme ich dem Artikel zu.
Andererseits: auch eine sozial beinflusste Entscheidung bedeutet, dass die Regierung genügend Unterstützung im Volk findet, um den Krieg fortführen zu können.
Und man muss das nicht mal als Verführung in die sachlich falsche Entscheidung einordnen, bei einer Kapitulation mit nachfolgender Marionettenregierungen ginge es mit den Repressionen ja flächendeckend los.
Sozialer Einfluss bedeutet aber auch, dass die Unterstützung rasch kippen kann, d.h. das ist keine stabile Grundstimmung. Deshalb verlieren Staaten ja auch ihre Kriege oft so abrupt, Krieg sorgt ja für viel sozialen Druck, weil es so sehr um Leben und Tod geht.