Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

525 Beiträge seit 28.08.2023

Re: Ukrainische Bevölkerung + Kriegsende

Guckstu schrieb am 02.07.2024 13:23:

Semsemnamm 04 schrieb am 02.07.2024 12:24:

Guckstu schrieb am 29.06.2024 10:16:

Andererseits: auch eine sozial beinflusste Entscheidung bedeutet, dass die Regierung genügend Unterstützung im Volk findet, um den Krieg fortführen zu können.

Also die, die da kämpfen sollen, haben jedenfalls eine klare Meinung dazu:

...
Nur ein Fünftel der Ukrainer will kämpfen
...

Normal. Ist in jedem Krieg ein Problem.
Je weniger repressiv eine Gesellschaft ist, desto stärker wird der Ärger sichtbar.

So schrecklich viele Soldaten braucht ein moderner Krieg allerdings nicht. Truppenkonzentrationen sind eh nutzlos, weil nur ein lohnendes Ziel für einen Artillerieschlag abgeben, und damit braucht man auch keine Truppenkonzentration, um einen massierten Angriff abzuwehren: Nur genügend Artillerie und Granaten.

Ein Fünftel ist tatsächlich völlig ausreichend. Schon bei 20% Mobilisierung würde die Ukraine ihre Produktionskapazitäten einschränken, das wäre gar nicht sinnvoll.

Notfalls kann die Ukraine auch Söldner anwerben. Es gibt ja sogar Firmen, die das anbieten.

Mal abgesehen davon, dass ich das für ziemlichen Unsinn halte, denn schließlich sind es vor allem die Soldaten, die der Ukraine ausgehen, und das trotz der rabiaten Einberufungsmethoden. Aber nehmen wir es als gegeben. Für deine ursprüngliche Frage, ob die Regierung genug Unterstützung im Volk findet, ist das dennoch ein sehr guter Indikator, wie ich finde. 80% der männlichen Ukrainer zwischen 25 und 59 Jahren sind jedenfalls ganz offensichtlich nicht bereit, den Krieg fortzuführen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2024 14:29).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten