Semsemnamm 04 schrieb am 02.07.2024 14:28:
schließlich sind es vor allem die Soldaten, die der Ukraine ausgehen,
Nö. Sie haben auch dort Schwierigkeiten, ja, aber die Soldaten gehen nicht aus, sie wurden nur nicht einberufen.
Für deine ursprüngliche Frage, ob die Regierung genug Unterstützung im Volk findet, ist das dennoch ein sehr guter Indikator, wie ich finde. 80% der männlichen Ukrainer zwischen 25 und 59 Jahren sind jedenfalls ganz offensichtlich nicht bereit, den Krieg fortzuführen.
Nein. Sie sind nicht bereit, an die Front zu gehen.
Ich vermute, die Ukraine macht die üblichen Fehler, kurzfristige Nachteile zugunsten langfristiger aufzuschieben.
D.h. die Soldaten nicht auszutauschen, um unpopuläre Einberufungen zu vermeiden, was die Einberufungen aber NOCH unpopulärer macht.
Ich denke aber nicht, dass die der Regierung tatsächlich von der Fahne geht. Soweit ist es bisher ja eindeutig nicht.
Nochmal: Es ist völlig normal, dass sich Wehrpflichtige der Einberufung entziehen.
Und selbstverständlich wird das von der russischen Propaganda aufgeblasen, so gut es geht, womöglich sind diese rabiaten Einberufungen sogar nur Einzelfälle und die Stimmung ist eine ganz andere.
Wenn man solche Informationen verlässlich einordnen will, muss man sie bis an die Quelle zurückverfolgen; bedauerlicherweise ist das viel Arbeit, die auch die bezahlten Journalisten oft nicht erledigen, deshalb lohnt es nicht, sich darüber groß Gedanken zu machen.
Das sollte man dann tun, wenn die Einberufenen in großen Mengen zu desertieren beginnen.
Davon ist aber bisher nichts zu hören, nicht mal von mehr als den üblichen Einzelfällen.
Und solange das so ist, ist der größte Teil der Berichte über Unruhen in der ukrainischen Bevölkerung vermutlich russisches Propagandagetöse, und den wahren Kern sauber zu isolieren und korrekt einzuordnen dürfte sehr, sehr schwierig werden.