Ansicht umschalten
Avatar von Cyphil
  • Cyphil

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2001

Eigentlich nicht OT: Liebe TP-Redaktion, es reicht allmählich

Lieber Harald Neuber und Co,
warum muss ich mir eigentlich mittlerweile unter jedem Artikel der auch nur im Ansatz irgendwas mit Russland, irgendeinem Artikel zu Ländern die irgendwann mal irgendwas mit Russland zu tun hatten oder auch Artikeln die überhaupt nichts mit Russland zu tun haben, die ganze Zeit beleidigende, klar auf Krawall zielende Kommentare ohne Inhalt und ohne neue Erkenntnisse geben? Man mag von Hrn. Nowak halten was man will, aber bei ihm ist es, zumindestens wenn man TP schon so lange liest, klar, wie er zu seinen Artikeln kommt, woher seine Schlüsse kommen. Er ist halt Pazifist, wie ich selbst auch. Und auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin habe ich vor ihm genauso wie vor den meisten TP-Autoren Respekt und auch großteilig Sympathie, ansonsten würde ich TP ja auch nicht lesen.
Warum also wird zugelassen, dass diese Autoren von einer Handvoll Kommentatoren permant persönlich beleidigt wird, dass ein Großteil Ihres Forums mit Hasskommentaren durchzogen wird? Seit Jahren schon kann man diese Hasskommentatoren an ihrer rot gefärbten Linie quer durchs Forum erkennen. Statt dessen sind nun absolute und klar propagandistische Gastautoren dazugekommen wie ein Hr. Wittmann, bei dem eine Anfrage bei Google schnell Verbindungen zur Waffenlobby zu tage fördert. Warum ich diese Recherche selbst machen muss statt im Klappentext über solche offensichtliche Lobbyarbeit informiert zu werden? Gute Frage.

Aber davon abgesehen: Warum wird zugelassen, dass stinknormale Kommentatoren permanent als Putingesteuert beleidigt werden, nur weil den Trollkommentatoren deren Meinung nicht passt? Sie können mir nicht erzählen, dass Ihnen dies nicht auffällt; man muss nur unter einen beliebigen Artikel blicken, diese stechen sofort heraus. Nicht nur dass diese Hasskommentoren 20 Kommentare mit dem fast gleichen Inhalt unter einen Artikel, teilweise im Minutenrythmus rausknallen, nein es ist auch immer der gleiche arrogante Tonfall. Und es sind auch immer die gleichen 10 Kommentatoren.
Natürlich gibt es diese Trolle hier auch von der pro-russischen Seite. Diese fallen aber nicht durch permantes über die Stränge schlagen, durch Menschenverachtung und lächerlich machen von anderen Meinungen auf, sondern allerhöchstens durch wirre Faktenverdrehung oder merkwürdige Meinungen... und daran dass sie zumeist eine Linie von rot gefärbten als Antwort getarnten Beleidigungen hinter sich herziehen.
Schaue ich ins Forum, ist auch schnell klar, dass die Mehrheit der Lesenden die "Meinung" der Hasskommentatoren nicht teilt, diese sind durch die Bank rot gefärbt (und das liegt nicht an irgendwelchen Trollfabriken, wie diese Trolle ständig meinen).
Da diese ja trotzdem nicht wie andere Kommentare aufgrund ihrer teilweise absurden Themenfremdheit, ihrer Hass-Sprache, ihrer persönlichen Anfeindungen gegenüber jedem, der nicht ihrer Meinung ist, gesperrt werden, frage ich mich, warum diese Personen so von den Moderatoren geschützt werden.
Ich muss auf jeden Fall feststellen, dass ich solangsam keine Lust mehr habe, mir zwischen seitenlangen Hetzkommentaren von immer den gleichen Personen ein paar gute oder zumindestens sinnvolle heraussuchen zu müssen, nur damit diese Hetzkommentatoren weiterhin einfach weitermachen können.
Ich lese Telepolis mittlerweile seit über 20 Jahren aber ich habe solangsam einfach keine Lust mehr auf diesen Zirkus und deswegen möchte ich die TP-Redaktion auffordern, es nun endlich abzustellen, dass ein Großteil Ihrer Leser die ganze Zeit so angegangen werden. Ich für meinen Teil werde mir dieses Verhalten nicht mehr lange anschauen und Telepolis dann den Rücken kehren.
Ob nun ein marduks, ein Bythmuster, ein Gummy12, ein Desputin, ein mouse-net, ein ADie, ein Alles nach Plan, ein Teutolit: Nennen Sie mir einen Kommentar, der von diesen und weiteren Kommentatoren irgendeinen Mehrwert außer Hass und Verachtung transportiert hat.
Natürlich können Sie diesen Kommentar ignorieren, sperren, oder auf die Trollwiese verschieben. Dies zeigt mir dann wenigstens klar, dass die TP-Redaktion dieses massive Problem weiterhin ignorieren möchte, und vielleicht sogar fördert. Und dann sollte der TP-Redaktion vielleicht mal gezeigt werden, dass Klicks per Beef zu erzeugen dann irgendwann auch Grenzen hat.
Auf jeden Fall bin ich es leid, jeden Tag (gut einige von den Hasskommentatoren scheinen ja geregelte Zeiten zu haben, da kommen die Kommentare nur Mo-Fr) die permanent gleiche Hetze in den Kommentaren lesen zu müssen. Und ich bin es leid, dass diese Personen auf der natürlich bestehenden Angst vor einem Atomkrieg herumtrampeln und alle friedenspolitischen Anstrengungen lächerlich gemacht werden.
Ich werde mir das nun noch ein paar Wochen anschauen und dann meine Schlüsse ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten