Ich habe Anfang der 1990er Jahre den Markt bezüglich E-Autos ein wenig verfolgt. Bei den großen Autoherstellern gab es damals quasi nichts. Den E-Golf wollte niemand haben, der war damals schon zu teuer für die gebotenen Fahrleistungen.
Man konnte aber E-Autos damals auch schon haben. Es waren Fahrzeuge von Kleinstserienherstellern und von Umbauern. Es gab eine Firma, die Trabbis auf E-Antrieb umgebaut hat. Es gab eine Firma, die eine leichte Karosserie für den Mini (das Original) hergestellt und das Auto mit Batterieantrieb versehen hat. Es gab den Hotzenblitz. Und den City-El, Twike, Kewet... und noch ein paar. Und natürlich gab es auch den E1 Prototypen von BMW, was ein recht tolles Auto hätte sein können.
Die Fahrzeuge waren damals so, dass sie eine einigermaßen praxistaugliche Reichweite hatten, ansonsten waren sie bereits relativ brauchbare Fahrzeuge. Mit einer Batterie von heute hätten sie deutlich bessere Chancen. Und mit etwas mehr Motorleistung.
Seitdem ist kaum etwas passiert.
Gruß