multiple_personality schrieb am 05.07.2023 09:31:
Milchmädchen können halt nicht rechnen.
Danke, dass du das gleich eindrucksvoll unter Beweis stellst 😊
Man spricht nicht umsonst von "kompletten Ladezyklen". Diese stellen die größte Belastung für einige Zelltypen dar. Sprich, Teilladungen erhöhen die Lebensdauer deutlich. Deshalb soll man gängige Lithium-Ionen-Akkus möglichst nur bis 80% laden.
Daneben hat pasquale den Wert noch recht niedrig angesetzt. Es gibt mittlerweile Zelltypen wie LFP, die der größte BEV-Hersteller in den meisten seiner Fahrzeuge verwendet, die für 5-10.000 Ladezyklen gut sind und in Langzeittests auch nach fast 30.000 Zyklen noch über 60% ihrer Kapazität übrig hatten. Und die Entwicklung wird hier nicht enden, obwohl man hier bereits auf eine absurde mögliche Laufleistung von 6 Mio. km kommt wenn man durchschnittlich reale 200 km Reichweite annimmt.