Lyra schrieb am 06.11.2023 12:12:
Thinkdap schrieb am 21.08.2023 09:22:
In den meisten europäischen Ländern wird Energie nach wie vor durch fossile Brennstoffe erzeugt.
D.h. wenn ich mit Diesel nicht direkt ein Fahrzeug antreibe, sondern daraus durch einen Verbrennungsmotor + Generator Strom erzeuge und damit ein E-Auto lade, dann verschlechtere ich durch die Erhöhung der Summe der Komponenten den Wirkungsgrad.
Nein es kommt auf die Wirkungsgrade in der Kette an.
Verbrenner -> etwa 10% bis 15% realer Wirkungsgrad ab Diesel im Tank.
BEV -> Kohlekraftwerk etwa 50% bis 60% Wirkungsgrad, Transport 90%, Laden 85%, Vom Akku zur Bewegung 80% -> 30% bis 35% .Und dazu, auch wenn ihr immer weiter dabei lügen müsst. Kohle macht etwa 30% des Stroms aus >50% sind EE, der Rest Gas und ein wenig Nebenquellen.
Womit wir bei einem Verbrauch von 20KWh auf 100km bei den aktuellen 480g CO² pro KWh, bei einer CO² Verursachung von 9,6Kg auf 100km sind, bei einem Verbrauchsstarken BEV.
Dagegen Golf Diesel sparsam gefahren und kleiner Motor 10Kg auf 100km am Auspuff, plus 1,5KWh Strom pro Liter Diesel bei etwa 4l Verbrauch, etwa 13Kg CO² auf 100km. Und da fehlt noch Transport, Lagerung und Förderung, vor allem Fracking ist blanker Horror des Diesels bzw. des Rohöls und Müllverwertung als Schweröl in Schiffen.
Und dazu eben auch, dass ist der Stand heute für den Netz Nutzer. Hast du eine PV bist du heute schon besser, und da Autos nicht nur jetzt fahren, sondern ein Auto dass ich jetzt fahre, fährt in der Regel gute 15 Jahre und damit wird ein großer Teil des Stroms, das ein BEV Nutzt noch deutlich sauberer sein.
Sprich: Mit einem Verbrennungsmotor Strom zu erzeugen, um damit dann ein E-Auto zu laden ist völliger Unsinn.
Dazu kommen nach wie vor geringe Reichweite, lange Ladezeiten und Batteriealterung.
Ja, da hast du vor 10 Jahren was in der Bild gelesen und jetzt hältst du kreischend die Ohren zu, weil es darf nicht sein, dass sich da was änder. Verbrenner sind Religion und Religion stellt man nicht in Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#Wirkungsgrad
und wenn Du gucken magst wie der Strom erzeugt wird:
https://app.electricitymaps.com/map
aber wen interessieren schon Fakten, wenn die Ideologie gewonnen hat ;-)