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978 Beiträge seit 01.08.2022

Re: Elektrisch fahren mit einem zu 80% fossilem Endenergiemix

Whynodd schrieb am 06.07.2023 14:17:

SenecaNext schrieb am 05.07.2023 21:15:

Wir sind wirklich tief gesunken, das ist inhärente kognitive Dissonanz - schwer zu heilen.

Wir sind nicht nur der kranke Mann Europas, sondern auch noch verblendet.

Unser Energiemix ist besser als 80% Fossil, von daher mutwillige Falschinformation.

Zweitens: Rechne doch mal vor, wieviel Fossil ein mit 80% Fossilstrom beladenes BEV mehr verbraucht als ein direkt fossil betriebener PKW gleicher Klasse. Nimm als Einstieg ins Thema doch mal die Wirkungsgrade von Fossilkraftwerken und die Wirkungsgrade von Benzin- oder Dieselmotoren. Schummeln mit theoretischen Wirkungsgraden im Bestpunkt des Muscheldiagramms bitte unterlassen. Teile mir dann deine Rechnung mit, ob sie dein Argument untermauert.

Nein! Siehe Bunndesumweltamt. Der EE Anteil schwankt um 17-23% und fast die Hälfte davon ist sogar Biomasse. Wind und Sonne liefern nur lächerliche 7-8%.

Auf der BAB inkl. Laderverluste bei 130 konstant: ca 30 kWh/100 km beim BEV
Mit einem 320D MH: 5,5l Diesel

30 kWh aus Kohleverstromung bedingen 60 kWh Brennwert

5,5l Diesel haben einen Brennwert von 65 kWh

Die Produktion des BEV ist aber deutlich energieintensiver und trägt eine deutlich höhere CO2 Schuld. Selbst wenn die Batterie 20 Jahre halten würde (was sie nicht tut), kann das BEV also keine Vorteile rausfahren.

Nun wird kaum ein Massen BEV das Batteriealter von 12 Jahren etwa überleben, die Dinger will dann keiner mehr und landen in der Tonne (es gibt faktisch kein wirtschaftiches Recycling) damit ist also der CO2-Ausstoss höher, denn Verbrenner sind lt. KBA fast 20 Jahre zugelassen (und fahren danach in Afrika sogar noch weiter).

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