DrM schrieb am 06.07.2023 20:00:
SenecaNext schrieb am 06.07.2023 19:53:
Jede zusätzlich benötigte kWh Strom muss sogar aus 100% fossilen Trägern erzeugt werden
Nein, in Deutschland gibt es regelmäßig eine Überproduktion an Strom, den kann man nutzen ohne fossile einzusetzen.
Außerdem steigt der Anteil der Erneuerbaren von Jahr zu Jahr, d.h. der Vorteil von BEV wird immer größer.
,Dazu kommt noch die CO2-Schuld des BEV durch die Produktion und der nach ca. 12 Jahren uninteressante Akku
Das ist eine Mär.
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/klimabilanz-von-bev-und-fcev-neue-studie-sieht-akkuautos-klar-im-vorteil-2916171
Gib mir eine Studie und ich sage Dir wer was finanziert und darstellen will
das ist leider Unsinn, denn Spitzenausstoss und Ladezeiten finden eben nicht 1:1 zueinander, daher wird a) abgeregelt oder b) zu negativen Preisen ins Ausland verkauft.
Der Ausbau mit Wind stockt und ist per se limitiert, Solarstrom macht keinen Sinn, wenn der größte Verbrauch im Winter stattfindet. Beim jetzigen Ausbautempo würden wir in 200 Jahren immer noch einen Bruchteil vom Gesamtbedarf decken und auch nur, wenn der Wind weht.
Die Idee, mit Wind und Solar irgendwas in einem Industrieland zu erreichen ist genauso dämlich, wie mit Kohlestrom Auto zu fahren.
das ist AgoraGehirnwäscheWunschdenken, es funktioniert nicht, andere Länder kamen schon längst auf den Trichter und sehen Wind + Solar als teures Beiwerk. Entweder wird der Bedarf durch fossile Träger oder einem Mix aus Akw Strom und fossilen Trägern weltweit gedeckt werden.
Der Ausbau der EE wird zu einem natürlichem Ende kommen (außer in Afrika bzw. Äquatornähe) denn die Flutkuation bei größerem Ertrag ist wirtschaftlich nicht handhabbar - es ist technisch wie finanziell unrealistisch.
Es ist viel zu kompliziert und da wir ja noch nicht mal auf analoges Fax verzichten können, werden wir das erst recht nicht stemmen können.
Merke: erhöhte Komplexität führt zu exorbitanten Kosten und das kann keine Volkswirtschaft leisten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2023 20:37).