xj12 schrieb am 05.07.2023 09:42:
Das mag stimmen, aber wenn es keine billigen Einsteiger-E-Autos gibt, wird es über kurz oder lang auch keine billigen gebrachten E-Autos geben die sich diese Leute dann leisten können.
Das ist richtig, der TE spricht aber explizit von Neuwagen.
Ob das Bargeld das Laden "noch teurer" machen würde sei mal dahingestellt
ne das ist logisch - du brauchst dann Personal die das Geld einsammelt. Ausserdem müssen dann mechanische Teile verbaut werden - und die gehen gerne mal kaputt - also höherer Wartungsaufwand.
Je nachdem. Ob sich "herrenlose" Ladesäulen an jeder Ecke über die Zeit durchsetzen oder es in Zukunft vielleicht eher Ladeparks (ähnlich den Tankstellen heute) sein werden wird die Zeit noch zeigen.
Aufgrund der Infrastrukturanforderungen von Ladesäulen mit hoher Ladeleistung stellt sich eh die Frage ob das an jeder Straßenecke machbar ist. Und der Trend geht ja hin zum immer schnelleren Laden (unabhängig davon wie gut das für den Akku ist, wird aber auch die Zeit zeigen)
Von daher wären Ladeparks eh mit Personal besetzt die im Zweifel Bargeld kassieren könnten. Und wenn Personal Bargeld kassiert bedarf es keinerlei wie auch immer gearteten mechanischen Einbauten an .. für was auch?
Wenn du sagst Übrigens würde Bargeld das Laden noch teurer machen impliziert das allerdings auch, dass du das Laden an einer E-Säule jetzt wohl schon für zu teuer hälst, auch ohne Bargeld
Ja tue ich - schau dir mal die Tarife an.
Und davon mal abgesehen kommt zum Glück ab 1. Juli 2024 der gesetzliche Zwang an öffentlichen Ladesäulen mindesten eine Bezahlvariante mit kontaktlosen Debit- oder Kreditkarten anzubieten (technisch wie auch finanziell kein zusätzliches Problem für Ladesäulen übrigens)
Stimmt - weiss ich - hat aber eigentlich nix mit dem TE zu tun, der offensichtlich nicht wirklich weiss wie eine öffentliche Ladesäule funktioniert. Eine Kreditkarte braucht man nicht.
Es gibt auch Abo Modelle wo als Bezahlung die Kreditkarte hinterlegt wird ....