Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Schöne Beitrag über ein multidimensionales Problem

imho kommt der Staat Israel, der es m.E. mit Staaten wie dem derzeitigen Iran was die Außen- und Religionspolitik aufnehmen kann - etwas zu gut weg.
Die Rolle von Isreales Nachbarn wurde aber nett angeleuchtet.
Imho gibt es >25 relevant Clans/Gruppen/Milizen/nichtstaatliche (gerne auch religiös verbrämte) Akteure, die im mittleren Osten die jeweilige Politik in wechselnden Koalitionen maßgeblich bestimmen. Eine klar Zuordnung von heute - ist morgen schon nicht mehr "so" wahr...
Wo ich eklatanten Widerspruch einlegen muss - ist zum Kollonialismuskapitel. Das hört 1948 irgendwie auf. Die kriegerische Vertreibung der Palestinänser von Ihrem Grund und Boden - und das "in die Wüste schicken" nach Gaza - oder über den Jordan ausweisen ... wird irgendwie verdrängt.
Dabei ist das imho der eigentliche Startpunkt der Geschichte des Apardheitstaates Israel.
(Wobei ich mich hüten werde die Israelis pars pro toto für "Ihren" imho Unrechtsstaat in Haftung zu nehmen - genausowenig wie die Palestinänser in Gaza für die Taten der iranisch finanzierten Kassam Brigaden der HAMAS.)
Spätestens nach der konsquenten Missachtung aller UN Resolutionen gegen Israel - ist imho dieser Staat auf der untersten Stufe der Menschenrechtsachtung angekommen - und scheint sich dort sauwohl zu fühlen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten