Poofters Froth Wyoming plans ahe schrieb am 09.03.2021 17:24:
Von daher kann er ja gar nicht mit der moralischen Unreinheit eines Stalin in Verbindung gebracht werden.
Das wäre ja fast so, als würde man den Kindesmissbrauch in der katholischen Kriche Jesus zuschreiben wollen.
Nein, die Kirche hat kein strukturelles Problem. Es sind immer nur einzelne, fehlgeleitete Schäfchen.
Was kann ein Denker und vielleicht Aktivist (und mehr war Jesus auch nicht) dafür, was seine Fans daraus machen?
Ist Darwin verantwortlich für den sog. Sozial-Darwinismus, der, ausgehend von England, die Welt in einen kalten, brutalen, mörderischen Ort verwandelte?
Die Sozial-Darwinisten pickten sich einen kleinen Teil aus Darwins Theorien heraus und projizierten ihn völlig unzulässig auf die menschliche Gesellschaft. Die Bolschewisten pickten sich ebenfalls die passenden Rosinen aus Marx' Theorien heraus, ohne je begriffen zu haben, dass Marx den Kommunismus nie wirklich definiert hat, sondern lediglich als Begriff für den Zustand benutzte, in den die Menschheit treten würde, wenn der Kapitalismus sich selbst aufheben würde (Aufhebung -> Hegel).
Und Jesus? Der hat sogar vor der katholischen Kirche gewarnt.
Du machst es Dir einfach zu einfach und mischt alles durcheinander bis nix mehr erkennbar ist. Von Verständnis kann hier keine Rede sein. Überhaupt, Ideologie ist immer ein psychologisches und emotionales Konstrukt, welches Ideen und Gedanken nur als Mittel zum Zweck benutzt. Im Wesentlichen wird hier der Verstand als Kloake unliebsamer Gefühle missbraucht. Das hat mit der komplexen Philosophie eines Denkers wie Marx wenig zu tun und ist im Übrigen austauschbar, denn im Kloakencharakter gleichen sich alle Ideologien ausnahmslos.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.03.2021 17:56).