Ansicht umschalten
Avatar von OberstMeyer
  • OberstMeyer

mehr als 1000 Beiträge seit 08.01.2010

Re: digitale Systeme bestimmen Bedürfnisse. Wer programmiert diese?

Was soll denn immer der Seitenhieb auf Marx, der etwas nicht vorhergesehen habe, was er nicht konnte? Man wirft doch auch nicht Sokrates vor, dass er das Flugzeug nicht vorhersah. Wird er deshalb als überholt eingestuft, und warum macht man diese ausgerechnet, immer wieder und nur bei Marx?
Marx hat die Wesenszüge des Kapitalismus, dessen Bewegungsgesetz, den Wert unter Abstraktion aller zeitlichen Besonderheiten, auch der der Entwicklung der Produktivkräfte, bei der Formulierung des Wertgesetzes aufgedeckt. An anderer, passender Stelle geht er wieder darauf ein, was durch die üblichen Koniferen geflissentlich einfach negiert wird. Aber an dieser Stelle, dem Wertgesetz, gehört der Stand der Produktivkraftentwicklung einfach nicht hin. Die sich selbst erhöhenden "Marxkritiker" rechnen das, was sie dank ihres begrenzten Denkvermögens bei Marx nicht verstanden haben, einfach Marx zu.
Die wissenschaftlich einmalige und rundherum in sich widerspruchslose Wertformanalyse von Marx erhebt deshalb zurecht den Anspruch für die gesamte Dauer des Bestehens der kapitalistischen und der Warenproduktionsweise zu gelten.
Um das zu widerlegen bedarf es mehr als oberflächlicher und flapsiger Bemerkungen, die nicht gerade vor Geist sprühen. Diese Marxkritik ist einfach billig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten