Hallo Autor, Hallo Leute. Da bin ich mal wieder :)
Lässt sich alles abkürzen. Haben andere Mitforenten ja bereits in Teilen beschrieben:
Drittens eine schrittweise sozialökologische Transformation bestehender gesellschaftlicher Strukturen zu einer Form, die kein Kapitalismus mehr sei.
Die Variante der Selbstheilung schließt auch Moegling aus, da es "zahlreiche Systemfehler" gebe - etwa die Ausbeutung der Natur, soziale Ungerechtigkeit und das Profistreben des militärisch-industriellen Komplexes.Es braucht keine weiteren Überlegungen angesichts der aktuellen Entwicklung der Produktivkräfte unter der Ägide des Kapitals, um zu erkennen, dass die kapitalistischen Produktionsverhältnisse zu mehr ungehemmten Wachstum und Profit zwingen und damit die zerstörerische Entwicklung befeuern.
Es ist also nur der "militärisch-industriellen Komplex" der nach Profit streben soll. Der Rest des Volkes ist im Geiste "eigentlich" altruistisch und wird quasi zwanghaft in das profitorientierte System eingespannt.
Müssen die Menschen nun daraus befreit werden? Oder sind sie (oh Graus!) vielleicht sogar selbst profitorientiert?
Na da helfen dann nur Umerziehungslager gegen der kapitalistischen Klassenfeind. Oder so.
Sagen wir mal, wir erziehen die Menschen alle "schön um". Ohne Profitinteressen (und
gute medizinische Versorgung, Bildung, usw.) lebt es sich gleich entspannter.
Brauchen die alles nicht. Das wird ja alles von unserem System zur Verfügung gestellt. Gesteuert von der "Intelligentsia". Kommt mir irgendwie bekannt vor... Wenn ich doch nur drauf käme!
Und die Umerzogenen verhalten sich - endlich befreit aus dem profitorientierten Joch - ganz sicher ganz ökologisch.
Konsum: Weg damit! Ökonomische Expansion: Geht gar nicht.
Die Beamten, die sich das Wirtschaftswachstum für die nächsten 300 Jahre in die Bücher der Pensionskassen geschrieben haben, überzeugt dann der Autor mit seiner "Überredungsstaffel" (ÜS).
Die technologische "Intellgentsia" weiß auch heute schon, wie sie (bald) 8 Mrd Menschen auf diesem Planeten ernähren wird mit dem ökologisch nachhaltigen, nicht-profitorientierten "gerechtem Umverteilungssystem" (GU).
Das wird dann durch die ÜS überall etabliert. Mit etwas nachhelfen. Klar. Aber die Menschen werden das schon verstehen.
Ach ja. Bevor wir es vergessen. In diesen Schlaraffenländern wird ja als erste Amtshandlung (bevor die Mauern um das Wunderland gebaut werden) die Grenzen aufgerissen.
Die Grünen haben ja auch so einen Plan im Wahlprogramm.
Ich freue mich schon auf das Land in dem Milch und Honig fließt. Mit einer Bevölkerungsdichte von 400 Personen/km² und mehr.
Endlich haben wir globale Gerechtigtkeit erreicht. Mir kommen die Tränen!
Ist das da drüben ein Reh? Ach, die sind ja schon seit Jahren ausgestorben. Kein Platz mehr.
Tja. Kann man nix machen. Ist halt der Fortschritt.
Besten Gruß