Könnte vielleicht auch zum Thema passen?
von der Pandemie zum Faschismus in ein paar Schritten erklärt.
1. Schritt:
Ende 2019 - ein chinesisches Grippe-Virus wird entdeckt und chinesische Behörden versuchen mit allen Mitteln, wie z.B. strengste Quarantäne und Masken, diesen Virus zu beherrschen.
2. Schritt :
dem chinesischen Staat gelingt es mit drastischen Maßnahmen (auch unter Verletzung von Menschenrechten), das Virus einzudämmen und angeblich unter Kontrolle zu bringen.
3. Schritt:
Das Virus taucht in Österreich in den exklusiven Skigebieten auf, wo man nicht nur Ski fährt, sondern auch weitgehend sexuell und anderweitig vergnüglich unterwegs ist.
4. Schritt:
Das Virus verbreitet sich nicht nur durch vergnügliche Freizeitgenüsse, es wird erst durch die Atemluft/Aerosole so richtig virulent.
5. Schritt:
Virologen erkennen die Gefahr und empfehlen statt einfacher Stoffmasken, FFP2-Masken. Sie arbeiten unter Hochdruck im Teleskopverfahren der Phasen I-III und unter Umgehung der Phase IV (die findet jetzt im weltweiten Feldversuch statt) an einem Impfstoff gegen Corona, weil das Virus sich nicht in den Griff kriegen lassen will. Es gibt landauf und landab kaum noch ein anderes Thema.
6. Schritt:
Der Normalverbraucher sieht das ein, trägt mehr oder weniger widerwillig die Maske, hält sich an die AHA-Regeln und denkt sich, ähnlich wie bei einer Grippe, dass das Virus sich schon irgendwann eindämmen lassen wird, spätestens im Sommer 2020 - und mit Maske, Abstand und Hygiene steckt man sich wohl kaum noch an.
7. Schritt:
Stimmt nicht, weil sich auch 2021 mit Maske und trotz Impfung das Virus nicht vernichten lässt. Das Corona Virus ist immer noch da nach dem biblischen Motto "Hoffnung für alle, denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in eurer Mitte". (Damit war zwar jemand anders gemeint, lässt sich aber auch auf das Virus übertragen :-).
8.Schritt
Trotz aller Fortschritte lassen sich statistisch 6,5 von 10 Leuten impfen, aber es gibt noch zu viele Zweifler an dieser Maßnahme und das Virus verbreitet sich munter weiter (auch unter Geimpften).
9. Schritt
Jetzt wird es ernst. Die Intensivbetten werden schon wieder voll, die Impfzweifler sind immer noch nicht überzeugt genug und in Österreich sieht man schon Plakate mit "sperrt die Ungeimpften weg oder lasst sie erst gar nicht mehr raus (ähnlich wie bei der Pest), damit die uns nicht schaden", oder man überlegt ernsthaft, die Leute nur noch mit 3G auch Lebensmittel einkaufen zu lassen.
10. Schritt,
Solche oder ähnliche Gedanken, werden überall und in jedem beliebigen Geschäft ernsthaft diskutiert und die Leute bemerken noch nicht mal, wie der Faschismus langsam schon wieder Fuß fasst und um sich greift.