BoMbY schrieb am 15.12.2018 13:05:
Und die Strafe wird vermutlich sein: "Time Served".
Das kann man alles hier nachlesen:
https://www.lawfareblog.com/document-maria-butina-plea-agreement
Und das dürfte der einzige Grund sein warum sie das an nimmt.
soweit ich das verstehe, hat man ihr "in Aussicht gestellt", nicht zugesichert, eine Abschiebung und Beschlagnahme aller ihrer Vermögenswerte.
Ist natürlich besser, als jahrelang bis zu einem fragwürdigen Prozess mit voraussehbarem negativen Ende unter Bedingungen eines "Schwerstkriminellen" zu vergammeln.
Also reine Erpressung, mit Haft unter Mininimalbedingungen und unabsehbarem Ende.
Gibts es aber auch bei uns, diese Strategie von Staatsanwälten. (Erinnere mich an einen deutschen Manager, der auf seine Unschuld beharrte und 7 (?) Jahre in U-Haft war, bevor er "einknickte". War irgendwas mit Mannesmann oder Vodaphone vor Jahren, wenn ich recht erinnere)
Die tatsächliche "strafbare Handlung" war Idealismus und Engagement in die falsche Richtung bei gleichzeitig nicht erkanntem Dasei als protentieller Zielperson für politische Spielchen.
Amerika darf alles in allen Ländern, Ausländer dürfen nichts, ist halt das Privileg der (noch) Weltmacht.
Bedeutet für ALLE Ausländer, dass sie in den USA sich 2x überlegen müsssen, was sie sagen, schreiben, wen sie kontakten und warum. 1984 in Reality.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2018 23:04).