"....Der Ausdruck "nützliche Idioten" (in origin engl. "useful idiots") wurde ursprünglich in Bezug auf Kommunisten und Kommunistischen Staaten verwendet, um westliche Personen oder Gruppen zu beschreiben, die angeblich naiv oder unwissentlich als Unterstützer oder Sympathisanten der Kommunistischen Ideologie dienten.
Im marxistischen Sinne bezieht sich der Ausdruck auf Personen, die das kommunistische System unterstützen, ohne seine wahren Ziele und Praktiken zu verstehen. Diese Personen werden oft als gutgläubig oder naiv angesehen und werden von den Kommunistischen Führern ausgenutzt, um ihre Ideologie zu verbreiten und zu stärken.
Der Begriff "nützliche Idioten" wurde von Vladimir Lenin, dem Gründer der Sowjetunion, geprägt und beschreibt jene Personen oder Gruppen, die das kommunistische System unterstützen, ohne sich der negativen Konsequenzen bewusst zu sein, die es für die Gesellschaft und die individuellen Freiheiten hat. Sie werden oft als Werkzeuge von kommunistischen Führern betrachtet, die diese Unterstützung für ihre eigenen Zwecke nutzen....." Hervorhebungen von mir.
Wem nützt der industrielle & wirtschaftliche Niedergang Deutschlands ?
Nur China, dem zweitgrößten Gläubiger der USA - und den USA selbst. In klassischer Strategie werden hier die eigenen Investments geschützt, indem die Konkurrenz ausgeschaltet wird, da sie nicht mehr konkurrenzfähig produzieren kann.
Während sich bereits die Friedensbewegung und die daraus entstehenden Grünen im kalten Krieg als nützliche Idioten im Kalten Krieg instrumentalisieren & steuern liessen, wiederholt sich nun die Geschichte.