schrieb mein Großvater väterlicherseits in klaren Worten in seinem letzten Brief aus Stalingrad. Er war immer gegen die Nazis und konnte sich dennoch als Vater von 4 Kindern nicht dagegen wehren, am Schlachtfeld von den Nazis verheizt zu werden.
Wer sich auf die Gegenoffisive freut, möge doch selbst aufs Schlachtfeld gehen und sich als Kanonenfutter bereit stellen. So oder so, es ist ein GEGENSEITIGES MORDEN und wer sich über so etwas freut, gehört eigentlich zum Psychiater!
Der Fanatismus ukrainischer Nationalisten und Faschisten gehört geächtet ebenso wie der Fanatismus russischer Nationalisten. Woher nimmt die Ukraine sich das Recht, uns alle in einen Krieg reinzuziehen, den die Nationalisten in der Ukraine doch auch selbst mit verursacht haben! Selenskijs Erlässe 2021/117 ("Rückeroberung" der Krim mit allen Mitteln und Bestrafung aller "Kollaborateure") und 2021/221 (Militärdoktrin: Russland als Hauptfeind, NATO-Beitritt, militärisch-patriotischer Unterricht an Schulen!) im März 2021 waren de facto eine Kriegserklärung an Russland, kein vernünftiger Mensch unterschreibt so etwas!
Selenskij und seine fanatischen Nationalisten haben selbst alles getan, damit der seit dem gewaltsamen, antirussischen Euro-Maidan-Putsch, bei dem Neonazis und Auftragsmörder eine wichtige Rolle spielten, der Konflikt weiter eskaliert!
Wenn zwei nationalistische Regimesich bekriegen, das ganze von einem auch wirtschaftlich motivierten Stellvertreterkrieg USA-Russland überlagert wird, gibt es für das einfach Volk, das dann ungefragt die Kosten und Kollateralschäden der von Politikern und Wirtschaftsinteressen angeheizten Kriege übernehmen dürfen, überhaupt keinen Grund sich über so einen Scheisskrieg zu freuen!
Mit so kriegsbegeisterten Mörderbanden - wer gibt mir die Garantie, dass jene, die den Krieg in der Ferne begeistert unterstützen, nicht eines Tages doch so wie in Jugoslawien die eigenen Nachbarn ermorden oder vertreiben - sollen wir zusammen leben?
Und wie sollte es nach einem "Sieg" weiter gehen? Alles Russen vertreiben oder ermorden, auch auf der Krim, wo Russen seit Jahrzehnten in der Mehrheit sind und die ukrainischen Nationalisten immer eine kleine Minderheit waren?
Die Verbrechen der Anderen rechtfertigen NIEMALS die Verbrechen unserer angeblichen "Verbündeten". Ich habe der fanatischen Kriegspolitik der EU nie zugestimmt. Ich akzeptiere diese verbrecherische Herrschaft nicht, auch wenn ich unmittelbar gegen diese auf Lüge und Gewalt beruhende Herrschaft nichts machen kann.
Schon den alten Leitspruch vergessen: NIE WIEDER KRIEG UND FASCHISMUS!
Jetzt erst recht!