Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Ich trau fast meinen Augen nicht!

Innerhalb kürzester Zeit der zweite Artikel, der nicht pro-russisch ist. Der Überhang derer ist zwar dennoch enorm, trotzdem möchte ich meine angenehme Überraschung zum Ausdruck bringen.

"Die Ukraine sollte Mitglied dieser Organisation werden. Die ukrainische Armee ist heute die fähigste, erfahrenste und motivierteste in Europa, ihre Ostflanke der Verteidigung. Das ist ein gewichtiges Argument!"

Wäre die Ukraine in die NATO aufgenommen worden, wären verschiedene Reaktionen möglich gewesen:

a) Putin hätte sofort den Rückzug seiner Truppen aus der Ukraine anordnen können ohne dabei das Gesicht zu verlieren. Im Gegenteil würde er vor seinem Volk als vernünftig dastehen, wenn er der Übermacht der NATO keine weiteren Soldaten mehr opfern möchte.

b) Man hätte Putin sofort in einen Waffenstillstand und Verhandlungen zwingen können mit einer für die Ukraine durchaus günstigen Verhandlungsposition.

c) Die NATO hätte die Russen im Sturm aus der Ukraine raus schmeißen können und drohen, mit Russland weiterzumachen, wenn die nicht Ruhe geben.

Die NATO hätte auf diesem Gipfel ein deutliches Zeichen gen Russland setzen können, ihren Schutz für ihre Verbündeten nicht von einem Aggressoren einfach lahm legen zu lassen, denn so lange Russland in der Ukraine angreifend Krieg führt (ein Umstand den die Ukraine nichts kann) so lange blockiert Putin auch deren Aufnahme gemäß den gegenwärtigen Statuten. Insofern war dieser Gipfel ein weiterer Etappensieg für Putin.

Die NATO hatte in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, Schlupflöcher zu finden, wenn sie welche braucht und sie kann natürlich auch einstimmig die Statuten ändern. Heute schäme ich mich für diesen Verein von Waschlappen, der einmal mehr gezeigt haben, keine Eier in den Hosen zu haben.

Solange die Entscheider sich von Ängsten und Befürchtungen leiten lassen, solange werden Putin & Co. nicht davor zurück schrecken, sogar mit Verbündeten der NATO direkt vor deren Nase zu machen was sie wollen.

Diese Organisation muss endlich Entschlossenheit zeigen, um wirklich abschreckend zu wirken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten