Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Antwort eines Anarchisten

Dr. Phibes schrieb am 12.07.2023 17:25:

Warum ist das Leben eines Staates wichtiger als das der Menschen aus denen er besteht?
Ich würde mich wirklich über Argumente freuen, die nicht nach Führer, Volk und Vaterland duften.
Die meisten würden nicht mal für ihren Nachbarn sterben, aber für mehrere?
Für eine Sprache und Kultur, die 90% hier nicht von der russischen unterscheiden können?

Die Antwort von Ignoramus-et-Ignorabimus an Dich deckt in meinen Augen fast alle Fragen mit Antworten ab.

Trotzdem nun ein Beitrag von jemanden, der Bakunin und Landauer cool findet:
Der Staat ist kein Lebewesen. Wir beide sind Lebewesen. Aus diesem Grund ist der Staat auch nicht identisch mit dem Volk.

-> In Deutschland können wir uns nicht einseitig von der Marktwirtschaft verabschieden, auch wenn wir noch so sozialistisch sein wollten: wir können uns nur von der Marktwirtschaft trennen, wenn sich alle anderen Nationen auch davon trennen - zeitgleich!

-> In Deutschland können wir uns von der Nationalstaatlichkeit nicht trennen, wenn sich zeitgleich nicht alle anderen Nationen davon trennen. Schon einmal darüber nachgedacht, was dann mit den Regierungen im Amt geschehen müsste? Die müssten im Vorfeld abgedankt haben - allesamt!

Handeln wir in Deutschland anders - oder handelt eine Gesellschaft in einer anderen Nation anders -, wird man diese nationale Schwäche im Ausland erkennen und die schwache Nation sofort mittels millitärischem Angriff in Stücke hacken - aus folgendem Grund: Damit dieses Handeln in der eigenen Nation keine Schule macht!

Meine geliebte Anarchie ist manchmal wirklich desillusionierend. :-(

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2023 18:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten