Der Begriff "rechtsextrem" oder "Nazi" wird gern verwendet, wenn jemand zu einem kontroversen Thema, z.B. zur Situation rund um die Migration eine unbequeme Meinung hat.
Das könnte zum Beispiel etwas wie das Folgende sein:
"Ich habe nichts gegen eine reguläre Migration nach Deutschland welche sich an den vorgegebene rechtlichen Rahmen hält und wo die übrigen Parameter (Arbeit, Wohnen, Lebensunterhalt) geklärt sind. Es sollte zudem ein Wille vorhanden sein, sich in der Gesellschaft einzubringen in der man lebt. Wohingegen ein Problem besteht ist die irreguläre Migration, vorgeblich als Asylsuchender/ Asylsuchende (eher selten) in die Sozialsysteme. Das auch Menschen die keine Bleibeperspektive haben und eigentlich ausreisepflichtig wären hier "ausgehalten" werden. Das diese Menschen Leistungen aus dem Sozialversicherungssystem beziehen ohne perspektivisch gesehen jemals zu Einzahlern zu werden."
das ist eine kontroverse Meinung, die vermutlich als "Nazi" gelten könnte (wenn sie von einem aus der AfD kommt). Denn mit Nazis muss man nicht reden.