Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

365 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Brillante Analyse

Da bist du aber spät dran.

"Flüchtling" ist längst umgedeutet worden. In dem Wort verstecken sich zwei deutlich getrennte Gruppierungen: Asylsuchende und Migranten.

Asylsuchende sind Flüchtlinge, die aus einem bestimmten Grund ihre Heimat unfreiwillig verlassen haben und anderswo Schutz suchen. Sie aufzunehmen ist humanitäre Pflicht. Wenn dem Nachbarn also die Hütte abbrennt, darf der bei mir übernachten.

Migranten KÖNNEN auch Flüchtlinge sein, die aber freiwillig ihre Heimat verlassen haben und sich anderswo eine neue Heimat aufbauen wollen. Es gibt keine Pflicht, Migranten aufzunehmen, auch nicht aus humanitären Gründen heraus. Will also der Nachbar bei mir einziehen, weil er seine Frau nicht mehr erträgt, bleibt die Tür zu. Soll er bitte seine Probleme lösen statt vor ihnen wegzulaufen.

Durch die Umdeutung des Wortes jedenfalls ist teilweise nicht mehr erkennbar, ob es humanitäre Pflicht ist, jemanden aufzunehmen, oder ob ein Migrant einwandern will, demgegenüber keine solche Pflicht besteht. Einwanderung hätte ich gern mit Green Card und/oder Punktesystem nach australischem Vorbild.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten