Ansicht umschalten
Avatar von StandbyPAX
  • StandbyPAX

225 Beiträge seit 20.07.2023

Re: Die NSDAP hat rund 44% Bundesweit geholt

xj12 schrieb am 05.09.2024 16:33:

Die AfD hat also eine eigene paramilitärische Gruppe geschaffen um den politischen Gegner gezielt einzuschüchtern oder gar von Wahlen fernzuhalten? Das hat die NSDAP nämlich gemacht um auf dieses Wahlergebnis zu kommen....

Ach bitte nicht mit geschichtlichen Fakten anfangen.
Das geht mal gar nicht, besonders nicht beim Thema AfD

bundesarchiv.de:
Die Wahlen am 5. März 1933 können nicht mehr als freie Wahlen betrachtet werden, da die NSDAP zunehmend diktatorische Mittel einsetzte.
Da waren die knapp 44%. Trotz der Verfolgung der Linksparteien konnten diese zusammen 30,6% erreichen. Allerdings wurden die Mandate der KPD annulliert und die SPD kurze Zeit später verboten.
Bei der vorangegangen Reichstagswahl am 6. November 1932 verlor die NSDAP ca. 4% ihrer vorherigen Stimmen. (33,1 %) Da keine mehrheitsfähige Regierung zu Stande kam, regierte fortan Kurt von Schleicher als Reichskanzler mit einem Präsidialkabinett.
Die Zeitumstände sind da auch zu bedenken und ich habe den Verdacht, dass einige wieder von der Machtergreifung träumen und ich meine nicht die AfD.
Die Linksradikalen werden das Zitat Lenins sicher kennen:
„Eine revolutionäre Situation gibt es dann, wenn die oben nicht mehr können und die unten nicht mehr wollen“.
Ich kann nur hoffen, dass nicht wieder Mandate annulliert und Parteien verboten werden. Nach 6 Jahren begann der Ostfeldzug.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten